WM-Playoffs: Simic-Paraden sichern Montenegro WM-Teilnahme

Montenegro löst mit einem klaren 33:25-Heimsieg in Podgorica das Ticket für das WM-Turnier im kommenden Jahr in Polen und Schweden – nicht zuletzt dank eines überragenden Nebojsa Simic. Der MT-Keeper avancierte mit 14 Paraden zum Vater des Sieges.



Nachdem Montenegro in den Playoffs zur Weltmeisterschaft 2013 sensationell Schweden ausgeschaltet hatte (22. Platz von 24 Mannschaften), sicherte es sich am gestrigen Sonntag zum zweiten Mal die Teilnahme an einer WM-Endrunde der Männer: Nach der knappen 23:25-Niederlage in Griechenland löste Montenegro mit einem klaren 33:25-Heimsieg in Podgorica das Ticket für das Turnier Polen und Schweden.

5000 Fans in der ausverkauften Halle Podgoricas sahen wie Torhüter Nebojsa Simic (MT Melsungen) auftrumpfte: Der montenegrinische Schlussmann setzte nach 14 Paraden im Hinspiel nochmal einen drauf: 18 gehaltene Bälle standen für Simic am Ende zu Buche. Außerdem steuerten Branko (neun) und Milos Vujovic (sechs) einige Treffer bei. Der Grieche Dimitrios Tziras erzielte acht Tore.

Quelle: handball-world.news - Foto: A. Käsler