Sparkassen-Cup: MT schlägt Gummersbach knapp

Ziemlich strecken musste sich die MT Melsungen am Freitag beim Auftaktspiel des Sparkassen-Cup in der Gensunger Kreissporthalle. Denn der Gegner, Bundesliga-Rückkehrer VfL Gummersbach, präsentierte sich nicht nur kampfstark, sondern auch schon recht eingespielt. Aber die neuformierten Nordhessen hielten dagegen, machten in der Auftaktphase einen 3-Tore-Rückstand wett und hatten in der Folge meist Oberwasser. Auffälligste Akteure im Team von Roberto Garcia Parrondo waren Kreisläufer Rogerio Moares (7 Tore) und der ebenso erfolgreiche Halbrechte Ivan Martinovic. Darüber hinaus steigerte sich der im zweiten Durchgang eingewechselte Nebojsa Simic im Lauf der Partie und hielt in der Crunchtime entscheidende Bälle. Nach diesem 35:34 (19:17)-Sieg spielt die MT am Samstag um 20:00 Uhr an gleicher Stelle gegen den TBV Lemgo Lippe.

Neuzugang Ivan Martinovic zeigte sich in Torlaune, traf sieben Mal. Der Linkshänder musste allerdings kurz vor Schluss mit Rot vom Feld – Foto: H. Hartung.

Die HNA schreibt:
Melsungen trat nicht komplett an. Neben den Langzeitverletzten fiel Kapitän Kai Häfner (muskuläre Probleme) aus. „Nur eine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Sportdirektor Michael Allendorf. Voraussichtlich wird Häfner beim Turnier nicht eingesetzt.

Unabhängig vom prominenten Ausfall hatten die MT-Profis vor knapp 600 Zuschauern in der Gensunger Kreissporthalle von Beginn an viel zu tun. Gummersbach verteidigte aggressiv und ging ein hohes Tempo – der Lohn: eine 6:3-Führung. Doch die MT hatte etwas dagegenzusetzen: gutes Spiel über den Kreis.

Dabei taten sich die Neuzugänge Agustin Casado, Ivan Martinovic und Aidenas Malasinskas als Passgeber hervor. Erst wurde Rogerio Moraes gesucht und gefunden, dann Arnar Freyr Arnarsson. Sieben der ersten elf Melsunger Treffer gingen auf das Konto der Kreisläufer (11:12, 20.). Den Ausgleich besorgte Julius Kühn, wie Martinovic und Torwarttrainer Carsten Lichtlein früher in Diensten des VfL gewesen.

Die zweite Melsunger Führung an diesem Abend besorgten Dimitri Ignatow und David Mandic (15:14, 25.). Martinovic und Mandic erhöhten trotz Schwächen der MT im Rückzugs- und Deckungsverhalten auf 18:16.

So gut wie der erste Durchgang aus Melsunger Sicht endete, so erfreulich war der Einstieg in Hälfte zwei. Moraes (2) und Kühn (2) stellten auf 23:18 (35.). Da mochten auch Casado und Andre Gomes nicht nachstehen. Doch die Oberbergischen kämpften sich wieder heran. Der starke Miro Schluroff glich zum 28:28 aus (47.). Nur gut, dass Martinovic in dieser Phase hellwach war und mehrmals in Folge erfolgreich war. Nach einem groben Foul sah der Kroate allerdings die Rote Karte (52.). Nun hatte Torwart Nebojsa Simic einige gute Szenen. Zittern mussten die Nordhessen trotzdem bis zur letzten Sekunde. (B. Mahr)


Spielmacher Agustin Casado (Foto: H. Hartung): "Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Im Zusammenspiel hat zwar noch nicht alles geklappt, aber das ist angesichts der Trainingsphase, in der wir uns jetzt befinden, ganz nomal. Wichtig war: Wir sind sehr viel gelaufen, haben versucht, Tempo zu machen, jeder hat sich angestrengt und sein Bestes gegeben".

MT Melsungen – VfL Gummersbach 35:34 (19:17)

MT: Morawski (1.-30. Min.; 17 Gegentore), Simic (31-60. Min.; 17 G.) – Kühn 4, Malasinskas 2, Casado 2, Arnarsson 4, Gomes 3, Kalarash, Fuchs 1, Martinovic 7, Mandic 2, Drosten 2, Ohl, Hörr, Ignatow 1, Moraes 7 – Trainer: Roberto Garcia Parrondo.

VfL: Nagy, Ivanisevic, Knudsen – Fanger 1, Vidarsson 3, Kodrin 2, Köster 1, Blohme 10, Häseler, Schluroff 6, Mappes 2, Pregler 2, Zelenovic 2, Kiesler 1, Stüber 1, Jansen 1, Zeemann 2 – Trainer: Gudjon Valur Sigurdsson.

Schiedsrichter: Marcus Hurst (Berlin) / Mirko Krag (Frankfurt)

Zuschauuer: 600, Kreissporthalle Gensungen.

Alle Paarungen, Ergebnisse und News zum Sparkassen-Cupfinden Sie hier!