TESTSPIEL NUMMER 6: STUTTGART KOMMT

Nach den Trainingsspielen gegen Lemgo, Wetzlar (2x), Minden und Gummersbach steht am Samstag, 19. September, der sechste Test unter Wettkampfbedingungen auf dem Vorbereitungsprogramm. Gegner ist Ligakonkurrent TVB Stuttgart. Anwurf in der Kasseler Rothenbach-Halle ist um 15:00 Uhr. Auch dieses Spiel findet noch ohne Hallenpublikum statt, wird dafür aber wieder als kostenloser Livestream auf dem MT YouTube Kanal übertragen.

Bis auf die Niedrlage im ersten der beiden Kräftemessen mit dem hessischen Rivalen HSG Wetzlar hat das MT Team die anderen vier Testspiele zu seinen Gunsten entscheiden können. Unübersehbar dabei der Aufwärtstrend mit zuletzt drei Erfolgen in Serie. Wie auch immer dies in einer Vorbereitungsphase zu bewerten ist, wird sich dann herausstellen, wenn es tatsächlich um Tore und Punkte geht. Das ist ab 4. Oktober der Fall, wenn die MT in Balingen in die neue Saison der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga startet. Nur zwei Tage später folgt das Heimdebüt gegen den TBV Lemgo Lippe, zu dem dann in der Kasseler Rothenbach-Halle bis zu 2.100 Zuschauer zugelassen sind.

Bis dahin heißt es weiterhin, den Feinschliff zu verbessern und unterschiedliche Besetzungen auf dem Feld einspielen lassen. Gudmundur Gudmundsson nutzt die Zeit derweil, um einzelne Formationen in Abwehr und Angriff zu testen. Dabei kristallisiert sich mehr und mehr auch eine "Starting Seven" heraus, zu der unter anderem die Rückraumachse Julius Kühn, Lasse Mikkelsen  und Kai Häfner (A. Käsler-Foto) gehören.

Letztgenannter trifft mit Stuttgart am Samstag übrigens auf einen seiner früheren Arbeitgeber. Der gebürtige Schwabe trug nämlich in 2006 und 2007 das Trikot des Vorgängerclubs TV Bittenfeld. Einzig verbliebener Mitstreiter von damals im heutigen Stuttgarter Team ist Jürgen Schweikardt, der inzwischen das Amt des Cheftrainers inne hat. Bekanntester Spieler bei den Stuttgartern ist jedoch zweifellos Torhüter Johannes Bitter, der 2007 mit Deutschland Weltmeister wurde.

Jürgen Schweikardt ist am Dienstag wieder zur Mannschaft gestoßen. Der TVB-Coach wurde am 5. September Corona-positiv getestet und musste sich anschließend in häusliche Quarantäne begeben. Die jeweiligen in der vergangenen Woche durchgeführten Testungen des gesamten Teams waren allesamt negativ.