Timo im MT-Podcast: “Freue mich riesig, endlich wieder loslegen zu können!”

Der „Fulle Power Handball-Podcast der MT Melsungen“ feiert Jubiläum. Und wie schon in der Premieren-Ausgabe vor zweieinhalb Jahren ist in dieser 25. Ausgabe Nationalspieler Timo Kastening Gesprächsgast von Moderator Patrick Schuhmacher.



Nach zehnmonatiger Verletzungspause steht der Rechtsaußen (Foto: A. Käsler) unmittelbar vor seinem Comeback in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am Sonntag reist er mit der MT Melsungen zum Bergischen HC an (16:05 Uhr, Uni-Halle Wuppertal).

Timo Kastening spricht in dieser Podcastfolge ausführlich über seine „Leidenszeit“ und die Herausforderung der Reha. Wie er tagtäglich für seine Rückkehr geschuftet, welche Hochs und Tiefs er dabei erlebt hat und wie motiviert er jetzt auf die Platte zurückkehrt.

Am Rande reden Timo und Moderator Patrick Schuhmacher auch über die abgelaufene WM und natürlich Timos Ziele bei der MT und mit der Nationalmannschaft für die Heim-EM im kommenden Jahr.

Trainer Roberto Garcia Parrondo ist natürlich sehr froh über Timos Rückkehr nach langer Verletzungspause: "Er sorgt immer für eine richtig gute Atmosphäre in der Mannschaft, jeder mag ihn, er wird uns weiterhelfen. Ich wünsche ihm, dass er stärker zurück kommt als er zuvor ohnehin schon war”.

Der nach seiner Kreuzbandverletzung wieder vollständig genesene Rechtsaußen gesteht: “10 Monate sind eine lange Zeit. Da ist mir erstmals aufgefallen, was mir alles am Handball liegt – nicht nur das Sportliche, sondern alles, was drumherum dazu gehört. Dementsprechend bin ich sehr, sehr glücklich und freue mich riesig, endlich wieder loslegen zu können“. Die gemeinsamen Reha-Einheiten mit seinen Mannschaftskameraden André Gomes und Rogerio Moraes hatten nach Kastenings Empfinden übrigens auch etwas Gutes. Außer der Tatsache, dass man sich gegenseitig unterstützen konnte, habe man sich untereinander auch besser kennenlernen können.

Die Weltmeisterschaft im Januar hat Timo Kastening zusammen mit Sky-Moderator Karsten Petrzika und Sky-Experte Stefan Kretzschmar als Co-Kommentator begleitet. Er verrät: “Kommentieren war eine ganz neue Erfahrung für mich, das hat sehr viel Spaß gemacht“. Augenzwinkernd schiebt er nach: “Wenn man selbst Spieler ist, hat man natürlich eine andere Sicht auf diejenigen, die gerade auf der Platte stehen. Da muss man sich als Kommentator manchmal auch zusammenreißen”.

Das Abschneiden der deutschen Mannschaft schätzt Timo Kastening durchweg positiv ein: “Bei dieser WM sind wir definitiv wieder näher an die Weltspitze herangerückt. Und wenn es statt des erreichten fünften Platzes nur der Siebte oder Neunte geworden wäre, hätte das am sehr guten Gesamteindruck nichts geändert”. Aber als Fünfter solle man seiner Meinung nach andererseits auch vorsichtig sein, zu sagen, “wir greifen jetzt die großen Vier an”. Denn diese Nationen würden bekanntlich schon über Jahre  immer wieder um die Medaillen spielen. “Man sollte unserer deutschen Mannschaft also noch etwas Zeit geben”.

Der MT Melsungen traut Timo Kastening den nächsten Entwicklungsschritt noch im Laufe der Rückrunde zu. Er räumt ein, dass man in der Hinrunde zwar einige Punkte habe liegenlassen, andererseits aber auch Spiele gegen vermeintlich schlagbare Gegner gewonnen habe, die man noch vor nicht allzu langer Zeit noch aus der Hand gegeben hätte. “Es geht jetzt darum, dass die Mannschaft weiter gut zusammenarbeitet, sich findet und sich weiterentwickelt. Man darf noch nicht den ‘fantastischen Handball‘ von uns erwarten, dafür spielen wir noch nicht gut genug. Aber wir sollten nun das schaffen, wonach wir alle geradezu lechzen, nämlich eine gewisse Konstanz erreichen”.

Ein hörenswerter „Fulle Power – der Handballpodcast der MT Melsungen“ mit einem gutgelaunten und wie immer meinungsstarken Timo Kastening. Auch diese Ausgabe, die 25ste, wird von MT-Ausrüster ERIMA präsentiert.

Hier geht's direkt zum Podcast:
mt-melsungen.de/fans/podcast