Volle Konzentration auf Bietigheim
Zurück im Bundesliga-Alltag: Die MT Melsungen tritt am Samstag bei der SG BBM Bietigheim an. Anwurf ist um 19 Uhr.
Für die MT Melsungen steht der 25. Spieltag in der DAIKIN Handball-Bundesliga auf dem Programm. Die Nordhessen gastierten bei der SG BBM Bietigheim. „Wir wollen zwei Punkte holen und weiter oben in der Tabelle mitmischen“, sagt Nikolaj Enderleit (Foto: Käsler). Wobei sich der Rückraumrechte noch gut an das Hinspiel erinnern kann, in dem sich die MT gegen den Aufsteiger ziemlich schwertat.
Hinzu kommt, dass die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo den Schalter umlegen muss. Sein Team hat in der zurückliegenden Woche zwei Highlight-Spiele mit Bravour hinter sich gebracht. Zunächst der Liga-Erfolg gegen Kiel, dann der mitreißende Sieg gegen Gummersbach, dank dem die MT im Viertelfinale der EHF European League steht. Enderleit und seine Kollegen wissen aber, „dass wir in dieser Liga immer 100 Prozent geben müssen, egal gegen welchen Gegner“. Es komme auf die richtige Einstellung an.
Der sympathische Däne verwendet zudem den Begriff Intensität: „Auch dank der irren Atmosphäre in unserer Halle haben wir uns gegen Kiel und Gummersbach auf ein extrem hohes Energielevel gepusht“, sagt Enderleit. In Bietigheim müssten sie das eben ohne den Hexenkessel Rothenbach-Halle schaffen.
Neben den beiden zurückliegenden Partien gibt es außerdem ein Ereignis in der Zukunft, dass es auszublenden gilt. Enderleit schmunzelt. Na klar freue er sich auf das Final4 in Köln, aber das sei erst nächste Woche: „Daran denken wir im Moment nicht. Für uns zählt jetzt nur dieser Samstag. Volle Konzentration auf Bietigheim“, versichert der 27 Jahre alte Linkshänder, bei dem seit Kurzem feststeht, dass er eine weitere Saison für die MT auflaufen wird.
Der Verein und der Profi hatten sich vor einigen Wochen geeinigt, die Zusammenarbeit um mindestens ein Jahr fortzusetzen. Damit sei ein Stück weit Druck abgefallen, sagt Enderleit, der sich sehr freut, in Nordhessen bleiben zu können – nicht nur in sportlicher Hinsicht. Er und Freundin Sara hätten sich prima eingelebt. Ihnen gefällt die Gegend, sie fühlen sich pudelwohl. Gut möglich, dass die Entscheidung einen gewissen Anteil hat an der guten Form des Dänen.
Überhaupt ist es beeindruckend, was die gesamte Mannschaft trotz der Verletztenmisere derzeit leistet. Enderleit hat eine Erklärung. Andere Teams seien abhängig von ein, zwei Spielern. Fällt einer aus, laufe nur noch wenig: „Wir sind eine Einheit. Wir stehen zusammen und machen uns gegenseitig besser.“ Diese Eigenschaften sind nun auch in Bietigheim gefordert. (Robin Lipke)
Bilanz MT – SG BBM
5 HBL-Spiele, 5 Siege MT
2 DHB-Spiele, 2 Siege MT
Letzter Vergleich:
05.10.24, HBL: MT – SG 26:24
Schiedsrichter am Samstag: Marcus Hurst (Berlin) / Mirko Krag (Frankfurt); Spielaufsicht: Thorsten Zacharias.
Infos zum Gegner:hier
Spielort: Ege Trans Arena, Schwarzwaldstraße 40 in Bietigheim-Bissingen
Live-Übertragung:Dyn startet mit der Berichterstattung um 18.45 Uhr. Kommentator ist Lennart Wilken-Johannes.