WM-Playffs: Island mit Jonsson und Arnarsson qualifiziert – Jonsson verletzt

Die Nationalmannschaft Islands qualifizierte sich durch zwei Siege über Österreich für die Weltmeisterschaft 2023. Dazu trugen auch die beiden MT-Profis Arnar Freyr Arnarsson und Elvar Örn Jonsson bei. Im ersten Aufeinandertreffen mit der Alpenrepublik gewannen die Männer von der Insel mit 34:30, dabei zog sich MT-Regisseur Jonsson leider eine Verletzung zu. Im Rückspiel gewann Island mit 34:26.


Elvar Örn Jonsson (li.) und Arnar Freyr Arnarsson vertreten die Farben der MT in der isländischen Nationalmannschaft – Fotos: A. Käsler.


Elvar Örn Jonsson erzielte im ersten Spiel gegen Österreich ein Tor aus zwei Versuchen und zog sich in der 25. Minute eine Verletzung zu. Nach einer Abwehraktion ging er zu Boden, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und hielt sich die linke Schulter. Allerdings kehrte er im zweiten Durchgang noch einmal aufs Parkett zurück, spielte dann etwa noch bis zur 47. Minute. Im Rückspiel auf Island war er dann nicht mehr dabei. Welche Verletzung sich Jonsson genau zugezogen hat, wird erst eine eingehendere Untersuchung zeigen.

Arnar Freyr Arnarsson kam in beiden Spielen zum Einsatz und erzielte im zweiten Spiel zwei Tore.