WM-Spiel gegen Kap Verde fällt aus

IHF wertet Partie mit 10:0 für Deutschland / Dienstag Vorrundenfinale gegen Ungarn



Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss am heutigen Sonntag nicht gegen die Auswahl der Kap Verde antreten. Die Partie des zweiten Spieltages der WM-Vorrunde fällt aus und wird mit 10:0 für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason gewertet, da das Team der Kap Verde nach zwei weiteren positiven Corona-Tests nur noch neun Spieler hätte aufbieten können. Darüber informierte der Weltverband IHF nach einer Sitzung am Vormittag.

Damit stehen Kapitän Uwe Gensheimer & Co. vorzeitig in der Hauptrunde der Handball-Weltmeisterschaft und bereiten sich ab sofort auf das Gruppenfinale gegen Ungarn vor. Dieses beginnt am Dienstag um 20.30 Uhr wird vom ZDF live aus Ägypten übertragen.

„Wir sind froh und erleichtert, dass wir nach ungewissen Stunden endlich Klarheit haben“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes und Delegationsleiter. „Aus rein sportlicher Sicht fehlt uns diese Partie natürlich, weil wir mit unserer neuformierten Nationalmannschaft eigentlich jede Wettkampfminute benötigen. Wir sind für Handball hier, aber mit dem Verzicht auf dieses Spiel fühlen wir uns wohler.

Bundestrainer Alfred Gislason reagierte pragmatisch auf die neue Situation: „Wir werden den heute gewonnenen Trainingstag nutzen, um wettkampfspezifische Reize zu setzen und das Zusammenspiel weiter zu stabilisieren. Jetzt liegt unser Fokus ganz auf Ungarn.“

In der Nacht hatte der Verband der Kap Verde erklärt, nicht antreten zu können. Dies sei „ohne Alternative“, erklärte Verbandspräsident Nélson Jesus gegenüber der Agentur Lusa. Im dritten Spiel der Vorrunde tritt Kap Verde gegen Uruguay ein und kämpfen am Dienstag um den dritten Hauptrundenplatz.
(DHB; Foto: Sascha Klahn/DHB)


Die nächsten Spiele mit MT-Beteiligung

GRUPPE C
Heute, am Sonntag, 17.01.21, 18:00 Uhr (MEZ), spielt Marino Maric mit der kroatischen Auswahl gegen Algerien. Die Kroaten sind gefordert, das 29:29-Remis gegen Japan wettzumachen. Hier hatte übrigens der MT-Kreisläufer mit sieben Treffern überzeugt. Diese Gruppe C wird nach dem ersten Spieltag angeführt von Qatar. Dahinter Japan und Kroatien, Letzter ist Algerien.

GRUPPE F
Nachdem das von MT-Trainer Gudmundur Gudmundsson gecoachte isländische Team zum Auftakt mit 23:25 gegen Portugal verloren hatte, war das Match am Samstag gegen Algerien von Erfolg gekrönt. Zum 39:24-Sieg steuerte MT-Kreisläufer Arnar Arnarsson einen Treffer bei. Weiter geht es für die Isis am Montag, 18.01.21, 20:30 Uhr (MEZ), gegen Marokko. Das Gruppenranking nach zwei Spieltagen lautet: Portugal, Island, Algerien, Marokko. Marokko hatte zum Auftakt das Nordafrika-Duell gegen Algerien mit 23:24 verloren.

GRUPPE A
Deutschland trifft am Dienstag, 19.01.21, 20:30 Uhr (MEZ) auf Ungarn, das von einigen Experten gar als WM-Geheimfavort eingestuft wird. Die Punkte aus diesem Match sind deshalb besonders wichtig, weil sie aus den Spielen gegen Mannschaften, die ebenfalls in die Hauptrunde kommen, mitgenommen werden. Diese Gruppe A wird von Deutschland und Ungarn angeführt. Kap Verde musste das Spiel am Sonntag gegen Deutschland absagen, weil es aufgrund zweier weiterer Corono-Positiv-Fälle nur noch 9, statt wie von den IHF-Regularien  vorgegeben, 10 Spieler zur Verfügung gehabt hätte. Werden die beiden Spieler innerhalb der nächsten 48 Stunden zweimal negativ getestet, kann am Dienstag das Spiel Kap Verde gegen Ungarn stattfinden.


Die WM im TV
ARD und ZDF übertragen alle Auftritte des DHB-Teams live im TV und im Livestream. Alle Matches dieser WM gibt es im Livestream bei Sportdeutschland.tv. Eurosport zeigt bis zu 15 Matches ohne deutsche Beteiligung.

Die Handball-WM-Portale der Öffentlich-Rechtlichen:
ARD Sportschau
ZDF Sport

Die Sendezeiten auf EUROSPORT
Eurosport

Die Handball-WM im Livestream:
Alle 108 WM-Spiele sind komplett für nur 10 EUR live und on demand auf sportdeutschland.tv zu sehen.

Die wichtigsten WM-Portale im Netz:
HandballEgypt2021.com
DHB.de
Handball-World.news