3. Liga: MT 2 hat Topteam aus Wilhelmshaven zu Gast

Mit dem Wilhelmshavener HV stellt sich am Samstag (Anwurf 18 Uhr) ein „alter Bekannter“ in der Melsunger Stadtsporthalle vor. Diesmal allerdings als Drittliga-Gegner der MT Melsungen 2. Bereits in den ersten drei Jahren der MT-Bundesligazugehörigkeit zwischen 2005 und 2009 gab es dieses Duell insgesamt sechsmal.

Wobei die Heimspiele damals immer eine klare Sache für die Nordhessen waren: 37:34, 39:29 und 30:19. Jetzt aber haben sich die Vorzeichen gedreht, steht die MT 2 als Aufsteiger in die 3. Liga unten drin und der WHV strebt als einer der Aufstiegsaspiranten in der erweiterten Spitzengruppe wieder höheren Weihen entgegen. „Das Schöne am Handball ist“, sagt Merlin Kothe, „dass alles passieren kann. Also sind auch diesmal zwei Punkte für uns machbar.“

Der Melsunger Rückraum-Linke spielt momentan, auch wenn es die Ergebnisse nicht direkt offenbaren, in bestechender Form. Und ist damit einer von wenigen, die in der neuen Liga bereits angekommen sind. Was dem Rest und der Mannschaft insgesamt daran noch fehlt? „Wir müssen uns wieder darauf besinnen, was unsere eigenen Stärken sind: Eine stabile, aggressive Abwehr stellen, Unterstützung für die Torhüter geben und dann schnell Umschalten“, beschreibt der 28-Jährige nichts anderes als das letztjährige Erfolgsrezept. „Aber“, und dass darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, „das Niveau ist jetzt natürlich ein ganz anderes.“

Ändert nichts daran, dass der Fokus auf dem Gewinn zweier Punkte liegt: „Wenn wir da ohne diese Zielsetzung reingehen, läuft was falsch“, sagt Kothe. Und legt dar, wie das Vorhaben gelingen kann und soll: „Wilhelmshaven ist eine abgezockte Truppe. Wenn wir die nicht immer wieder vor neue Aufgaben stellen, spielen sie ihren Stiefel runter, und es wird umso schwerer für uns. Also müssen wir sie ins Überlegen bringen, zum Beispiel über eine aggressivere Deckung als zuletzt. Viel arbeiten und verschieben, die Bereitschaft haben, den letzten, entscheidenden Schritt zusätzlich auch noch zu machen.“

Eigentlich ganz einfach, oder? Der wurfgewaltige Rechtshänder hat zwar keine griffige Erklärung, warum es gerade bei ihm so gut läuft („Ich mache mir da keine Platte, versuche aus jedem Spiel eben das Beste rauszuholen.“) und bei anderen weniger. Aber: „Es ist doch letztlich egal, bei wem es läuft und bei wem nicht – am Ende sollen zwei Punkte für die Mannschaft stehen, dann ist alles gut.“

Personell sieht trotz aller Blessuren der jüngeren Vergangenheit alles nach einer weitgehend entspannten Situation aus. Der ausgekugelte Finger von Florian Weiß ist zwar ziemlich demoliert, wird den Spielmacher aber kaum ausbremsen können. Ben Beekmann konnte wieder normal mittrainieren, und Jan Waldgenbach kommt trotz anhaltender Knieprobleme wieder besser in Tritt.

Was Merlin Kothe aber so richtig (positiv) in Wallung bringt: „Grolli steht unmittelbar vor seinem Comeback! Es ist im Training schon klasse zu sehen, dass da wieder einer das Ding aus zehn, elf Metern reinhauen kann.“ Gemeint ist Jan Grolla, der sich zum Ende der vergangenen Saison schwer verletzte. Als einer derer, die überhaupt schon einmal 3. Liga gespielt haben. Und als einer, der deshalb eigentlich gar nicht mehr erst dort ankommen muss.

Für die Partie zwischen der MT Melsungen 2 und dem Wilhelmshavener HV gibt es Karten sowohl an der Abendkasse als auch im Internet. Außerdem wird das Spiel über die Plattform von sportdeutschland.tv als Livestream übertragen. (Michael Koch)