3. Liga: Unangenehme Aufgabe gegen Nettelstedts Reserve

Das nächste Heimspiel der MT Melsungen 2 gegen LIT 1912 II (Sonntag, 17 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) könnte zur Charakterfrage werden. Denn ein Heimspiel gegen einen schlechter platzierten Gegner gab es für den Aufsteiger in der 3. Liga bisher noch nicht.

Der Tabellen-Zwölfte muss gegen die auf dem vorletzten Platz rangierende Reserve des Zweitliga-Vierten TuS Nettelstedt ran. Und steht mit dem Ziel Klassenerhalt vor der Pflicht, zwei weitere Zähler zu holen. „Wir treffen auf eine sehr unangenehme Mannschaft“, weiß Trainer Arjan Haenen. Und verweist auf eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Akteuren: „Sie sind so ähnlich aufgestellt wie wir auch. Mich wundert, dass sie nicht schon mehr Punkte gesammelt haben. Die Spiele gegen Hildesheim und Lemgo, die sie beide verloren haben, waren trotzdem gut anzusehen“, zeigt der Holländer gesunden Respekt.

Sein Pendant, LIT-Coach Julian Grumbach, gehört mit erst 28 Jahren zu den jüngsten seiner Zunft, besitzt aber seit Ende 2022 bereits die A-Lizenz des DHB. Unter seiner Leitung haben sich die Ostwestfalen spielerisch weiterentwickelt, bevorzugen – ähnlich wie die MT 2 – das schnelle, druckvolle Spiel aus einer 6:0-Deckung heraus. Auch das Positionsspiel ist nicht von schlechten Eltern: „Die Rückrumspieler machen viel Aktion. Vor allem auf Jannik Dorcherding im linken Rückraum müssen wir aufpassen, dazu kommt der junge Robin Drees auf der Mitte“, sagt Haenen.

Der noch einen alten Bekannten in der Aufstellung entdeckt hat: „Im rechten Rückraum steht mit Ole Günther ein junger Kerl, den ich noch kenne. Er hat früher in Minden gespielt.“ Ein weiterer Mann mit reichlich Erfahrung ist Torhüter Joonas Klama, der beim Bergischen HC bereits Bundesliga-Luft geschnuppert hat und im erweiterten Nettelstedter Zweitliga-Kader steht. Mehr als genug Manpower also, um in der 3. Liga zumindest besser zu stehen als auf dem gegenwärtigen vorletzten Platz, der nicht das wahre Leistungsvermögen des Teams widerspiegelt.

Melsungens Mann an der Seitenlinie möchte aber eigentlich gar nicht so viel auf den Gegner schauen. Die eigenen Tugenden sind gefragt, wenn die nächsten beiden Zähler auf das Konto der MT 2 wandern sollen: „Heimspiele müssen wir bestmöglich bestreiten und unsere Punkte holen, die wir brauchen. Denn auswärts haben wir bisher noch nicht die gleiche Aggressivität wie in der eigenen Halle. Wir müssen das Tempo gegen LIT durchgehend hoch halten und schauen, dass die Jungs auf der Platte vor eigenem Publikum ihren Spielspaß wiederfinden, der in Bielefeld abhandengekommen war“, gibt Arjan Haenen den Rahmen vor, der zum dritten Saisonsieg führen soll.

Für die Partie zwischen der MT Melsungen 2 und LIT 1912 II gibt es Karten sowohl an der Abendkasse als auch im Internet. Außerdem wird das Spiel über die Plattform von sportdeutschland.tv als Livestream übertragen. (Michael Koch)