A-Jugend mit Respekt zum Schlusslicht

Nach der ersten Niederlage ist vor dem fünften Sieg? Die Bundesliga-A-Jugend der MT Talents ist fest entschlossen, im Gastspiel beim TV Nieder-Olm (Samstag, 17 Uhr) die Punkte neun und zehn der JBLH-Pokalrunde einzufahren.

Beim Schlusslicht der Gruppe Mitte haben die Nordhessen nämlich die Gelegenheit, nach der schmerzhaften ersten Niederlage am vergangenen Wochenende das Ruder sofort wieder herumzureißen. Dabei darf sich die Mannschaft jedoch nicht von der komfortabel scheinenden Ausgangslage blenden lassen. Zwar spielt der Erste beim Letzten, aber die Melsunger tun gut daran, diese Aufgabe nicht zu unterschätzen. „Nieder-Olm ist gefährlich. Zu Hause kommen sie vor allem über die Emotionen. Es war in der Vergangenheit gegen uns immer hitzig und über weite Strecken ausgeglichen, wenn wir dort waren“, warnt Florian Maienschein.

Der Trainer hat den letzten Tiefschlag ebenso abgehakt wie seine Mannschaft. Weil danach die Konzentration zwingend auf einem nicht minder unangenehmen Gegner liegen musste, der vor heimischer Kulisse ein ganz anderes Kaliber darstellt als bei seinem letzten Auftritt in der Melsunger Stadtsporthalle. Den die MT Talents um den damals stark aufspielenden Jonathan Atting und Abwehr-Ass Jason Wilfer klar mit 36:22 gewann. „Wir treffen auf gute Einzelspieler, unter anderem auf Regisseur Paul Bonin, der beim ersten Spiel bei uns fehlte“, weiß Maienschein. Mit dem Spielmacher wurde daheim Rimpar geschlagen, Potsdam an den Rand einer Niederlage gebracht, und zuletzt kostete die Rheinhessen erst ein Tor mit dem Schlusspfiff den ersten Pokalrunden-Punktgewinn gegen Dutenhofen.

Die Warnung des Coaches muss also in den Köpfen seiner Spieler ankommen, Tabelle wie auch das Potsdam-Spiel in den Hintergrund geschoben werden. Die positiven Aspekte, die sich tatsächlich auch aus der letzten hohen Niederlage ziehen ließen, stehen bei der Ansprache des A-Lizenz-Inhabers an der Seitenlinie deshalb im Mittelpunkt: „Abwehr und Angriff liefen phasenweise wirklich nicht schlecht. Aber eben nicht durchgehend, und daran müssen wir arbeiten. Genügend Chancen spielen wir uns schon heraus, müssen damit aber disziplinierter umgehen.“

In die Karten spielt dem Tabellenführer dabei, dass es an diesem Wochenende keine Partien der Bundesliga-Reserve und der B-Jugend gibt und somit der komplette Kader zu Verfügung steht. Auch Jost Liebergesell ist wieder genesen und konnte die komplette Woche trainieren. Es ist also möglich, das Punktekonto auf zweistellig und damit gleichzeitig die Tabellenführung der Pokalgruppe Mitte auszubauen. (Michael Koch)

Unser Foto zeigt Abwehr-Ass Jason Wilfer. (Foto: Heinz Hartung)