A-Jugend schon am Freitagabend gefordert
Zu ungewohntem Termin empfangen die MT Talents in der Jugendhandball-Bundesliga am Freitagabend den SC DHfK Leipzig. Anwurf in der Melsunger Stadtsporthalle ist um 19:30 Uhr.
Die Saison ist eigentlich durch für die Melsunger, das weiß auch Jason Wilfer (Archivfoto: Heinz Hartung). Mehr als Platz neun der Staffel Süd ist praktisch nicht mehr drin. Und selbst dazu müssten dringend Punkte her, um Balingen erst wieder überholen zu können. Das ist gerade gegen Leipzig nur schwer möglich. "Wir können nicht einmal hoffen, dass sie uns unterschätzen“, sagt Wilfer. Denn im Hinspiel zeigte seine Mannschaft beim haushohen Favoriten eine durchaus respektable Leistung und stelle den SC DHfK vor Aufgaben. Außerdem haben die Messestädter bisher alle ihre Partien gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion konzentriert und souverän bestritten.
Dass das Spiel an einem unüblichen Freitagabend stattfindet, sieht der Kapitän nicht als Problem an. „Ja, es ist ein Schultag, an dem vorher andere Sachen wichtig sind. Trotzdem ist Zeit bis zum Abend und da ist der Kopf auch wieder frei für Handball“, sagt er. Muss er auch, denn da ist noch das unbedingte Vorhaben der MT Talents, „zu zeigen, dass wir es besser können als es die Tabelle aussagt“. Will heißen: Die Mannschaft hat schon noch was vor in den verbleibenden Spielen. Nämlich nachzuweisen, dass sie in der Lage ist, die immer nur kurzen Phasen guter Leistungen auch mal über längere Zeiträume auszudehnen.
Sicher ist das nicht einfach, wenn nicht nur Wilfer, sondern auch andere seiner Mannschaft, quasi Doppelschichten ableisten. Gerade die Kreisläuferposition ist momentan gebeutelt von Verletzungen. So dass der Mannschaftsführer nicht nur in der A-Jugend sowohl am Kreis als auch in der Deckungsmitte gefordert ist, sondern auch in der 3.Liga bei den Männern im Aufgebot steht. Was sich, wie er zugibt, manchmal ins Bewusstsein schleicht. Zum Glück aber nicht in den Spielen, wo er bemüht sei, das auszublenden. Auch die Kraft sei natürlich ein Thema, wenngleich da „die Trainer unter der Woche die Belastung sehr gut steuern“, wie er sagt.
Am Wochenende wieder mit dabei sein wird aller Voraussicht nach Jonathan Atting, fehlen werden weiterhin die Kreisläufer Alessandro Kremser und Frigyes Perjesi sowie Außen Jannis Kirchhoff. Den diesmal spielfreien B-Jugendlichen der MT Talents, unter anderem Lutz Kindl als Wilfer-Backup, winken also erneut Einsatzzeiten beim älteren Jahrgang. Karten für die Partie gibt es über das Ticketportal der MT Melsungen http://www.mt-ticket.de oder an der Tageskasse in der Stadtsporthalle.