Allendorf, Aberglaube und Apollo

Vier Tage nach dem Achtelfinaleinzug im DHB-Pokal ist die MT Melsungen wieder in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gefordert. Am achten Spieltag gastiert der Spitzenreiter bei Schlusslicht Bergischer HC. Anwurf in der Wuppertaler Uni-Halle ist am Samstag um 19 Uhr.

Beim Blick auf die Tabelle der HBL sind die Rollen vor dem Gastspiel der MT Melsungen beim Bergischen HC klar verteilt. Die perfekt in die Saison gestarteten Melsunger treten bei jenem Team an, das am entgegengesetzten Ende der Tabelle rangiert. Lediglich zwei Pluspunkte, geholt beim Derbysieg in Gummersbach, hat der BHC auf seinem Konto. Logisch, dass die MT in ihrer jetzigen Form als Favorit in die Partie geht.

Dennoch warnt Michael Allendorf vor der Aufgabe im Bergischen Land, nicht zuletzt wegen des hart erkämpften Sieges am Dienstag gegen Zweitligist Dessau-Rosslauer HV: „Der Auftritt im Pokal hat gezeigt, dass wir uns gegen keinen Gegner eine Auszeit nehmen dürfen und in jedem Spiel Gas geben müssen.“ Der MT-Sportdirektor erinnert daran, dass fast sämtliche Niederlagen des BHC denkbar knapp ausgingen, allen drei Partien mit nur einem Tor Unterschied.

Aber im Grunde kann eigentlich nichts schiefgehen. Denn seit Saisonbeginn hat der ehemalige Linksaußen bei jedem Spiel einen besonderen Gegenstand in der Hosentasche, einen kleinen Hund nämlich. Apollo heißt er, ein Superheld aus der beliebten Kinderserie „Paw Patrol“ – Eltern werden schon mal von den Helfern auf vier Pfoten gehört haben.

Wie auch immer. Die Geschichte dahinter geht so: Vor dem ersten Saisonspiel kam die ältere Tochter auf Allendorf zu. Sie habe bemerkt, dass „ich extrem angespannt war“, berichtet der Sportdirektor. „Papa“, habe sie daraufhin gesagt, „du bist so nervös. Du brauchst einen Glücksbringer.“ Also lief Luise, die vor Kurzem ihren fünften Geburtstag feierte, in ihr Zimmer und kehrte freudestrahlend mit der kleinen Hundefigur und den Worten zurück: „Das ist Apollo, der hat Superkräfte.“

Und da Sportler gern mal etwas abergläubisch sind, dachte sich Allendorf: Schaden kann es ja nicht. Der Rest ist bekannt. Sieben Spiele in der Meisterschaft – sieben Siege. Apollo hat nun bei jeder Begegnung seinen Stammplatz in Allendorfs Hosentasche. In Dessau hat der kleine Superheld ebenfalls geholfen. Womöglich lag es aber auch an den Socken, die Allendorf bei jedem Spiel trägt. Auf die Frage, ob die Socken denn immer frisch gewaschen seien, antwortet der 37-Jährige augenzwinkernd: „Kein Kommentar.“ 

Dieser Aberglaube!

Sei es drum. Im Vergleich zum Pokalspiel kann MT-Trainer Roberto Garcia Parrondo personell wieder aus dem Vollen schöpfen. Linksaußen David Mandic und Spielmacher Domagoj Pavlovic haben ihren Magen-Darm-Infekt überstanden und kehren in den Kader zurück. Und natürlich darf in Wuppertal auch Apollo nicht fehlen. (Robin Lipke)

Bilanz MT Melsungen – Bergischer HC
20 HBL-Spiele, davon 16 Siege MT, 2 Siege BHC, 2 Remis
1 DHB-Spiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
12.02.23, BHC – MT 28:27

Schiedsrichter in Wuppertal: Philipp Dinges (Stutensee) / Tobias Schmack (Stuttgart); Spielaufsicht: Jutta Ehrmann-Wolf

Spielort: Uni-Halle, Albert-Einstein-Straße 20 in Wuppertal

Infos zum Gegner:www.bhc06.de

Die Partie ist live zu sehen bei DYN. Die Übertragung beginnt um 18.40 Uhr.