B-Jugend: Mit Spaß und Spielfreude in den Auftaktknaller
Das Jahr beginnt für die Bundesliga-B-Jugend der MT Talents sofort mit einem richtigen Knaller: Am Samstag gastiert der bislang verlustpunktfreie Gruppen-Spitzenreiter SC Magdeburg in der Melsunger Stadtsporthalle (Anwurf: 16 Uhr).
Gehaltvoller kann der Start ins neue Jahr im Grunde nicht sein. Da kommt einer der Top-Favoriten auf den Meistertitel, noch dazu mit bisher blütenweißer Weste. Sieben Spiele, alle gewonnen, den Gegner im Schnitt zweistellig aus der Halle geschossen. Da erübrigt sich schon einmal jegliche Frage nach einer Favoritenstellung. Und es ist nicht verwunderlich, wenn MT-Trainer Georgi Sviridenko sagt: „Wir haben in diesem Spiel absolut nichts zu verlieren.“
Aber dafür eine ganze Menge zu gewinnen. Denn ganz so klar ist die Geschichte bei näherer Betrachtung tatsächlich nicht. Waren doch die Melsunger im Hinspiel diejenigen, die den Magdeburgern als einzige bisher etwas dichter auf die Pelle rücken konnten, ein klasse Spiel zeigten und am Ende „nur“ mit 23:27 unterlagen. Zu einem Zeitpunkt, da sogar noch einige Spieler verletzungsbedingt fehlten und damit die Kraft in der Crunchtime ein großer Faktor war.
Deshalb spielte in der Vorbereitung auf das Rückspiel das Videostudium eine wichtige Rolle. „Wir haben und die wichtigen Szenen aus der ersten Partie angeschaut. Das, was wir besonders gut gelöst haben und das, wo wir diesmal noch besser sein müssen“, sagt Sviridenko. Und auch das SCM-Spiel gegen Leipzig, den direkten Konkurrenten der MT Talents um den so wichtigen dritten Gruppenplatz, wurde analysiert. Denn da, sagt der Trainer, habe Magdeburg ein ganz anderes Verhalten an den Tag gelegt. Und überraschen lassen soll sich seine Mannschaft natürlich nicht.
Viel spricht dafür, dass es auch diesmal einen Schlagabtausch geben könnte, in dem die Kräfte zum Ende hin eine Rolle spielen. Doch wieder sind einige Akteure angeschlagen und über deren Einsätze kann womöglich erst am Spieltag selbst entschieden werden. Ein Grund mehr, dem Gegnerstudium per Video einen etwas größeren Raum zu geben. Um auf alles vorbereitet zu sein und jene Chance zu nutzen, die Sviridenko als die beste herausstreicht: „Wir müssen als Außenseiter mit Spaß reingehen, unsere unbelastete Spielfreude aus dem Hinspiel reproduzieren und darüber unsere Leistung abrufen. Schaffen wir es, Magdeburg damit ins Überlegen zu bringen, ist für uns was drin.“
Eintrittskarten für die Begegnung gibt es über das Online-Ticketportal der MT Melsungen (http://mt-ticket.de) und an der Tageskasse in Melsungen.