B-Jugend will in die Bundesliga
Erst Dotzheim, dann Nieder-Roden, jetzt Melsungen - in der dritten Runde der Qualifikation hat die B-Jugend der MT Talents am Wochenende in heimischer Halle ihre vorletzte Chance, ein Ticket für die kommende Saison der erstmals ausgetragenen Bundesliga in diesem Altersbereich zu ergattern.
Im Viererturnier des Bereichs 4 (Hessen, Saar, Rheinland-Pfalz) mit der HSG Hanau, dem HC Koblenz sowie dem TV 1886 Offenbach müssen die Sviridenko-Schützlinge mindestens Zweiter werden. Gelingt das nicht, bleibt ein allerletzter Strohhalm über die bundesweite DHB-Ausscheidung am zweiten Juni-Wochenende.
So weit wollen es Felix Hillwig und Co. aber nicht kommen lassen. Dass man gegen Hanau verlieren kann, haben sie bereits zweimal schmerzhaft erfahren müssen in dieser Saison. Aber andererseits aus zwei Siegen auch die Gewissheit, dass die Südhessen schlagbar sind.
Vor drei Wochen in Nieder-Roden endete das Aufeinandertreffen klar und deutlich mit 19:12 für Nordhessen. Allein Felix Hillwig jagte der HSG bei halbierter Spielzeit sechs Bälle in den Kasten. Jetzt wird am Samstag schon das Auftaktspiel um 15 Uhr zur Standortbestimmung. Direkt im Anschluss stehen ab 16.20 Uhr Koblenz und Offenbach auf dem Feld. Wegen der am Abend um 19 Uhr an gleicher Stätte stattfindenden letzten Drittliga-Partie der MT Melsungen 2 finden alle weiteren Spiele erst am Sonntag statt.
Da startet das Programm wieder mit dem MT Talents, die mit Koblenz ab 11 Uhr den Zweiten der vorherigen Ausscheidungsrunde im Südwesten vor der Brust haben. Der HC unterlag im entscheidenden Moment der HG Saarlouis mit einem einzigen Tor und verpasste die Bundesliga nur hauchdünn. Klar, dass sich die Mannschaft von Trainer Darko Maric eine ganze Menge ausrechnet und die Melsunger auf eine harte Probe stellen wird.
Nach der Mittagspause folgt die Entscheidung für die Gastgeber quasi zum Nachtisch. Gegen den TV 1886 Offenbach wird für die MT Talents wohl ab 14.20 Uhr zwingend ein Sieg auf der To-Do-Liste stehen, denn die Jungs aus der Pfalz sahen am vergangenen Wochenende beim 15:28 gegen Koblenz kein Land. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie aber schon keine Aussicht mehr auf den Tagessieg und die Teilnahme in Melsungen bereits in der Tasche. Sodass es fahrlässig wäre, den TVO an dieser einen klaren Niederlage zu messen. Die abschließende Begegnung bestreiten ab 15.40 Uhr Hanau und Offenbach.
In jedem Fall braucht die Sviridenko-Truppe eine Leistungssteigerung zu Nieder-Roden, um nicht noch ein Wochenende dranhängen zu müssen. Wie hilfreich dabei ein Heimauftritt sein kann, wurde gerade dort von der gastgebenden HSG eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die siegte, getragen von den eigenen Fans, dreimal souverän und darf sich nun künftiger Bundesligist nennen.
Genau nach diesem Vorbild möchten es die MT Talents am Samstag und Sonntag vor den eigenen Fans angehen – und ihre Mission Bundesliga-Quali für diesen Frühsommer vollenden. (Michael Koch)
Unser Foto zeigt Felix Hillwig. (Foto: Hartung)