Achtung: Neue Uhrzeiten – Bundesligacracks hautnah

Aufgrund der erfreulichen Tatsache, dass die Männer-Nationalmannschaft das olympische Halbfinale erreicht hat, starten wir am Freitag im Melsunger Schlossgarten mit der Präsentation der Jugendmannschaften um 18:00 Uhr. Das neuformierte MT-Bundesligateam wird ab 19:30 Uhr vorgestellt.

So war es im vergangen Jahr: Die Fans warten im Melsunger Schlossgarten gespannt auf die Teamvorstellungen - Foto A. Käsler.

„Verzauberter Schlossgarten”, so wird die traditionelle Veranstaltungsreihe von der Kultur- und Touristinfo Melsungen beworben. „Verzaubern lassen” können sich alle Besucherinnen und Besucher am Freitag auch von Melsungens Handballern. Dann präsentiert sich die MT in malerischer Kulisse mit all ihren Teams. Los geht’s um 18:00 Uhr mit den Nachwuchskadern, ab 19:30 Uhr stehen die Bundesligacracks auf der Bühne. Der Eintritt ist frei. 

Bevor die Handballsaison beginnt und es wieder um Tore und Punkte geht, präsentieren sich die Teams der MT traditionell am Stammsitz des Klubs in Melsungen. Der malerische Schlossgarten im Herzen der Fachwerkstatt bildet dazu die passende Kulisse.

Wer spielt eigentlich in welcher Mannschaft und in welcher Spielklasse? Von wem werden die Teams trainiert und betreut? Welche sportlichen Ziele haben sie? Fragen über Fragen, die besonders diejenigen interessiert, die sich einen Überblick über den Nachwuchs der MT verschaffen wollen.

Die perfekte Gelegenheit dazu besteht am kommenden Freitag ab 18:00 Uhr, wenn Handball-Abteilungsleiter Bernd Prauss die Mannschaften der MT-Talents vorstellt. Von den Jüngsten, den so genannten Minis, bis zu den Jugendbundesligen reicht das Leistungsspektrum. Bemerkenswert ist, dass in der kommenden Saison ab dem C-Jugend-Jahrgang alle Mannschaften in der jeweils höchsten deutschen Liga an den Start gehen. 

Zum Abschluss dieses ersten Teils der Teamvorstellungen kommen die Aktiven der MT 3 und MT 2 auf die Bühne. Dabei können sich die Letztgenannten wohl der besonderen Aufmerksamkeit des Publikums sicher sein. Denn der Drittligist hat nicht weniger als neun neue Gesichter in seinen Reihen.

Bundesligacracks nicht nur auf der Bühne erleben

Der zweite Teil an diesem Freitag gehört dann ganz dem Bundesligateam der MT. Ab 19:30 Uhr stellen Vorstand Michael Allendorf und Moderator Bernd Kaiser den Kader der Saison 2024/25 vor. Auch hier stehen erfahrungsgemäß die Zugänge im Fokus. Trainer Roberto Garcia Parrondo verbleiben bis zum Saisonstart nur noch drei Wochen Zeit, um die fünf Neuen, Nikolaj Enderleit, Aaron Mensing, Alexandre Cavalcanti, Amine Darmoul und Ian Barrufet, zu integrieren. Zu deren sportlichen Qualitäten werden sich die Verantwortlichen ebenso äußern, wie zum Stand der Vorbereitung und zu weiteren Zielsetzungen auf nationaler und europäischer Ebene. Auch der aus fünf Spielern bestehende Förderkader, darunter drei neue Akteure, wird vorgestellt.

Anschließend stehen die Profis den Fans für Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung, wobei sich immer auch gute Gelegenheiten bieten, mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen.

Und darauf dürfen sich Besucherinnen und Besucher außerdem freuen:

  • auf das druckfrische Teamposter Saison 2024/25
  • auf das vielfältige Merchandising-Angebot des MT-Shops
  • auf die neuen Trikots am Verkaufsstand von MT-Ausstatter ERIMA
  • auf Ticketverlosungen zur neuen Saison.

Für das leibliche Wohl im Schlossgarten sorgt das Team von GastroRent, für die passende musikalische Begleitung des Events ist Hallen-DJ Michel Engelhardt zuständig. Der Eintritt ist frei.

MT testet gegen die „Recken”

Bevor sich das Bundesligateam am Freitag hautnah seinen Fans zeigt, lässt Roberto Garcia Parrondo einen hochkarätigen Test absolvieren. Gegner im niedersächsischen Emmerthal (10 km südlich von Hameln) ist am Donnerstag Klassenkamerad TSV Hannover-Burgdorf.

Der MT-Chefcoach verrät: „Wir werden in diesem Vorbereitungsspiel nicht den Fokus auf Taktik oder eine bestimmte Spielweise legen. Der Schwerpunkt liegt ehr im Bereich Physis. Die Spieler sollen hier mit hohem Einsatz und hoher Intensität spielen und sich so weitere Fitness erarbeiten. Es sollen alle Akteure ihre Spielanteile erhalten.”

Leider muss Parrondo am Donnerstag auf die angeschlagenen Dainis Kristopans, Alexandre Cavalcanti und Elvar Örn Jonsson verzichten. Ebenfalls noch nicht dabei ist Olympiateilnehmer Adrian Sipos.

TSV Hannover-Burgdorf – MT Melsungen
Donnerstag, 08.08.24, 19:30 Uhr, Sporthalle Emmerthal
Neue Straße 27, 31860 Emmerthal-Kirchohsen