Danner kehrt mit Balingen zurück in die Rothenbach-Halle

Für die MT Melsungen geht es am Sonntag weiter in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am 13. Spieltag kommt der HBW Balingen-Weilstetten in die Kasseler Rothenbach-Halle (Anwurf 15 Uhr). Zum Team der Gallier gehört ein guter Bekannter: Felix Danner.

So ganz verschwunden war Felix Danner nie aus der Kasseler Rothenbach-Halle. Am Ende der Saison 2020/21 verließ der Kreisläufer die MT in Richtung Wetzlar. Seitdem hängt sein Bild vom Dach der Melsunger Heimspielstätte. Zwölf Jahre im rot-weißen Trikot mit der Nummer 17 – die Verdienste des Sympathieträgers haben die MT und die Fans nicht vergessen.

Nun also die Rückkehr als Kapitän des HBW Balingen-Weilstetten. Inzwischen ist der 1,98 Meter große Handballer 38 Jahre alt. Er fühle sich gut und habe weiter Spaß, das eine oder andere Wehwehchen „kommt in meinem Alter aber etwas öfter vor“, verrät er im Interview. Und: „Es fühlt sich nach meiner letzten Saison als Profi an.“ Danner war einverstanden, während des Gesprächs geduzt zu werden.

Felix, steigt die Nervosität vor dem Spiel gegen deinen Ex-Klub?
Offen gesagt, bin ich nach so langer Zeit als Profi nicht mehr sonderlich aufgeregt. Aber die Partie ist ohne Frage ein besonderes Spiel für mich – allein schon wegen meiner Melsunger Vergangenheit. Als ich mit Wetzlar in Kassel aufgelaufen bin, war das nicht anders. Keine Ahnung, wie ich mich am Sonntag fühlen werde. Es könnte mein letztes Spiel in der Rothenbach-Halle sein.

Nordhessen ist so etwas wie deine zweite Heimat geworden. Hält der Kontakt?
Nordhessen und Melsungen sind bei mir immer im Hinterkopf. Zumal die Region die Heimat meiner Kinder ist. Zu einigen Spielern habe ich regelmäßig Kontakt. Julius Kühn zum Beispiel habe ich im zurückliegenden Jahr mal bei einer Hochzeit getroffen. Mit Timo Kastening und Simo tausche ich mich aus – über die Sozialen Medien geht das ja sehr unkompliziert. Und zu Freunden und Bekannten halte ich ebenfalls Kontakt.

Sichtlich gerührt: Felix Danner bei seinem Abschied von der MT Melsungen. (Foto: Alibek Käsler)

Seid ihr in Balingen heimisch geworden?
Wir fühlen uns wohl. Meine Frau Anja und ich stammen ja aus Süddeutschland, wir mögen die Luft hier. Der Vorteil ist nun, dass wir öfter die Gelegenheit nutzen, um die Omas und Opas zu besuchen. Meine Eltern wohnen knapp 100 Kilometer entfernt, die Schwiegereltern etwa 130. Das ist natürlich eine andere Qualität.

Reden wir über die sportliche Situation: Ihr seid mit zwei Siegen aus drei Spielen nahezu optimal in die Saison gestartet. Warum ging es danach bergab?
Als Aufsteiger hast du generell ein schweres Los, in der Bundesliga zu bestehen. Da entscheiden Kleinigkeiten. Wenn nicht alles passt, und du zu viele Fehler machst, wird das gnadenlos bestraft. Wir befinden uns in einem Lernprozess.

Welche Rolle nimmst du in diesem Prozess ein?
Na ja, in Sachen Abstiegskampf habe ich nicht besonders viel Erfahrung. Ich versuche, Ruhe reinzubringen und den Jungs zu erklären, dass eigentlich nicht viel fehlt. Manche Partien sind denkbar knapp ausgegangen. Hier und da hat uns die Cleverness gefehlt. Damit das Selbstvertrauen wieder wächst, benötigen wir dringend einen Befreiungsschlag.

Vielleicht am Sonntag gegen die MT?
Machen wir uns nichts vor. Wir treten als krasser Außenseiter an. Es wäre vermessen zu sagen, dass wir aus Kassel zwei Punkte mitnehmen. Wenn sich die Chance bietet, wollen wir die natürlich nutzen. Es geht aber vor allem darum, dass wir uns weiterentwickeln. Die MT ist da ein guter Gradmesser.

Bist du vom Auftreten der Melsunger Mannschaft überrascht?
Überhaupt nicht. Angesichts des Personals – auch in den zurückliegenden Spielzeiten – müsste die MT eigentlich immer da stehen, wo sie sich jetzt befindet. Das Team macht einen extrem stabilen Eindruck. Und ich gönne es dem Verein und den Fans, dass es endlich besser läuft.

Welche Pläne stehen nach der Begegnung auf dem Programm?
Ich werde nach dem Spiel länger in der Halle bleiben und alte Weggefährten treffen. Darauf freue ich mich sehr. Anja und meine Kinder Nele und Leon sind ebenfalls dabei. Die reisen schon früher an und übernachten bei Freunden in Mosheim. Erst am Montag fahren wir dann zurück.

Und wie sieht es mit den Plänen nach deiner Zeit in Balingen aus?
Das ist noch vollkommen offen. Es gibt zwei, drei Optionen, aber nichts Konkretes. Ich möchte auf jeden Fall dem Handball verbunden bleiben. Mein Vertrag läuft am Ende der Saison aus, und klar ist: Irgendwann ist eben Schluss. Es fühlt sich nach meiner letzten Saison an.

Eine Rückkehr nach Nordhessen?
Wie gesagt: Nordhessen ist die Heimat meiner Kinder. Zu der Region wird es immer einen Bezug geben. Nichts ist ausgeschlossen.

Das Foto von Danner im Balinger Trikot stammt von Thomas Schips.

Zur Person: Felix Danner (38) stammt aus Freiburg. 2009 wechselte der Kreisläufer zur MT Melsungen. Für die Nordhessen bestritt er 391 Bundesligaspiele und erzielte dabei 723 Tore. In der Saison 2021/22 lief er für die HSG Wetzlar auf. Danach schloss er sich dem HBW Balingen-Weilstetten an und schaffte den Aufstieg in die HBL. Mit seiner Ehefrau Anja hat Danner zwei Kinder, Nele (11) und Leon (6).

Ausgangslage vor dem Spiel
Die Ausgangslagen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die MT Melsungen will nach der Niederlage in Gummersbach nun gegen Balingen-Weilstetten zurück in die Erfolgsspur und sich in der oberen Tabellenregion festsetzen. Ganz nebenbei würde die MT mit einem Sieg ihre weiße Weste in eigener Halle bewahren. Das HBL-Schlusslicht von der Schwäbischen Alb steckt nach verheißungsvollem Saisonstart inzwischen mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt, um den Abstand nicht anwachsen zu lassen. (Robin Lipke)

Bilanz MT Melsungen – HBW Balingen-Weilstetten
28 HBL-Spiele, 20 Siege MT, 7 Siege HBW, 1 Remis
1 DHB-Pokalspiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
12.02.22, MT – HBW 28:21

Schiedsrichter am Sonntag: Marvin Cesnik (Gummersbach) / Jonas Konrad (Gummersbach); DHB-Spielaufsicht: Peter Behrens

Infos zum Gegner:www.h-bw.de

Rund ums Spiel:

  • Restkarten für die Partie gegen Balingen-Weilstetten gibt es auch an der Tageskasse. Die öffnet um 13.30 Uhr. 
  • Ab ca. 14.25 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle. Bernd Kaiser hat erste Interviewpartner zu Gast.
  • Ab 14.45 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio.
  • Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz live auf dem MT YouTube Kanal.
  • Die Partie ist frei empfangbar zu sehen bei BILD TV. Außerdem zeigt DYN die Begegnung. Die Übertragung beginnt um 14.30 Uhr.
  • Zudem gibt es einen besonderen Service: Erstmals bietet die MT zusammen mit der HBL eine Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen an. Die Audiodeskription ist über diesen Webplayer kostenlos abrufbar.