EM-Vorbereitung: Starker Auftritt des MT-Trios beim Sieg gegen Frankreich

Die Generalprobe des DHB-Teams ist geglückt: Im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft gewinnt Deutschland gegen Frankreich mit 35:34. Dabei präsentierte sich das MT-Trio Kai Häfner, Julius Kühn und Timo Kastening am Sonntag in Wetzlar in toller Form. Als besonders torhungrig erwies sich Kai Häfner, dem in zehn Versuchen acht Treffer gelangen, womit er zum besten Schützen auf dem Feld avancierte.


MT-Kapitän Kai Häfner lässt sich auch von zwei französischen Abwehrspielern nicht aufhalten und erzielt hier gleich eines seiner acht Tore – Foto: Sacha Klahn /DHB).

Die deutschen Handballer haben ihren ultimativen Härtetest gegen Olympiasieger Frankreich bestanden. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason besiegte das französische Starensemble durch ein Tor von Luca Witzke in der Schluss-Sekunde mit 35:34 (14:18) und steigt mit reichlich Selbstvertrauen in den Flieger nach Bratislava.

Vier Tage vor Turnierbeginn zeigte das deutsche Team gegen den Rekordweltmeister vor allem kämpferisch eine richtig starke Leistung. Kapitän Johannes Golla und Co. ließen sich auch von einem zwischenzeitlichen 16:21-Rückstand nicht entmutigen, holten auf und gewannen dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit völlig verdient. Zum besten Torschützen avancierte Kai Häfner mit acht Treffern. Auch Torhüter Andreas Wolff bestätigte seine starke Form mit etlichen Paraden.

Nach der souveränen Vorstellung beim Spiel gegen die Schweiz am Freitag (30:26) hatte Gislason mit Blick auf das Frankreich-Spiel vor zu hohen Erwartungen an seine international unerfahrenen Spieler gewarnt. "Da werden sie wahrscheinlich ihre Grenzen aufgezeigt bekommen", so der Isländer, "aber das ist auch eine sehr wertvolle Erfahrung für uns." Genau danach sah es zunächst aus. Zwar blieb das deutsche Team bis zur 20. Minute (10:10) in Schlagdistanz, doch die Franzosen um Superstar Nikola Karabatic behielten stets die Kontrolle. Vorne fehlte es der deutschen Mannschaft nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Spielmacher Philipp Weber (23.) in der Schlussphase der ersten Hälfte an Kreativität und Durchschlagskraft, hinten wirkte sie gegen die individuelle Klasse und das Tempo des Gegners bisweilen überfordert.

"Wir hatten Phasen, in denen wir ebenbürtig waren. Die Hauptdifferenz liegt im Tempospiel", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer zur Pause: "Das war noch ein bisschen zu wenig." Gislason ließ sich vom Vier-Tore-Rückstand zur Halbzeit aber nicht aus der Ruhe bringen. Er blieb seiner Linie treu, probierte Vieles aus und wechselte munter durch. In der Abwehr stabilisierte sich das deutsche Team nun von Minute zu Minute und vorne übernahmen die Routiniers Julius Kühn und Häfner nun mehr Verantwortung. Auch Rechtsaußen Timo Kastening glänzte mit Treffern aus dem Gegenstoß - und so führte Deutschland kurz vor dem Ende plötzlich mit 32:30. (dhb.de)

Deutschland - Frankreich 35:34 (14:18)

Deutschland: Birlehm (SC DHfK Leipzig), T. Klimpke (HSG Wetzlar), Wolff (KS Vive Kielce) – K. Häfner (MT Melsungen) 8, Kühn (MT Melsungen) 5, Schiller (Frisch Auf Göppingen) 5/1, Steinert (HC Erlangen) 4/2, Heymann (Frisch Auf Göppingen) 3, Kastening (MT Melsungen) 3, Ph. Weber (SC Magdeburg) 3, Witzke (DHfK Leipzig) 2, Golla (SG Flensburg-Handewitt) 1, M`Bengue (FC Porto) 1, Ernst (DHfK Leipzig), Köster (VfL Gummersbach), Mertens (SC Magdeburg), Wiencek (THW Kiel), Zerbe (TBV Lemgo Lippe).

Frankreich: Desbonnet, Gerard, Pardin – Descat 5/1, Fabregas 5, Mahé 5, Kounkoud 4, Mem 4, Y. Lenne 3, Minne 2, Nahi 2, Richardson 2, Tournat 2, Briet, N. Karabatic, Konan, Lagarde.

Schiedsrichter: Andreas Bethmann/Michalis Tzaferopoulos (Griechenland)

Zuschauer: 100, Buderus Arena Wetzlar

Stimmen zum Spiel sehen Sie hier!

Das Video mit den Highlights vom Spiel sehen Sie hier!

Das nächste Spiel:
Am Donnerstag, 13. Januar 2022, beginnt in Ungarn und der Slowakei die EURO 2022. Am Freitag, 14. Januar, steigt das DHB-Team in das Kontinentalturnier ein. Erster Gegner ist Belarus, die ARD überträgt live ab 18:00 Uhr aus der Ondrej Nepela Arena in Bratislava. Laut landesspezifischer Pandemiebestimmungen dürfen zu diesem Spiel 25 Prozent der Hallenkapazität ausgeschöpft werden. Die Arena in der slowakischen Hauptstadt fasst normalerweise 10.050 Zuschauer:innen.

Alle Infos zur EURO 2022 finden Sie auf der offiziellen EHF-Seite.