Fanklubs sammeln Becher für besondere Aktionen

In der Kasseler Rothenbach-Halle gibt es eine Neuerung. Ab sofort können bei Heimspielen der MT Melsungen leere Getränkebecher an speziellen Sammelstellen abgegeben werden. Fanklubs des Handball-Bundesligisten wollen die Pfanderlöse für besondere Aktionen nutzen.

Die Idee stammt vom Fanklub „MT Trommler“ – und ist denkbar simpel: Bei Handballspielen der MT Melsungen in der Rothenbach-Halle werden leere Becher in dafür eigens angefertigten Spendern gesammelt. Die 1 Euro pro Behälter sollen für gute Zwecke verwendet werden. Die anderen Fanklubs wie die „MT-Supporters Kassel“ und „Die Bartenwetzer“ unterstützen das Projekt.

Die länglichen Spender (siehe Foto) sind an den Theken, neben der ehemaligen Stehtribüne und am Ausgang der Rothenbach-Halle zu finden. Hinter der Aktion verbirgt sich zum Beispiel dieses Ziel: „Wir wollen in Zukunft für mehr Stimmung und Atmosphäre sorgen“, erklärt Manuel Dietrich von den Trommlern. Deshalb sei geplant, von den ersten Spenden eine große Fahne anzuschaffen, die vor jedem Spiel auf der „Trommler-Tribüne“ ausgerollt werden soll.

Überhaupt schreiben sich die Fanklubs das Thema Choreografien im wahrsten Sinne des Wortes auf die Fahne. Denn auf der Wunschliste stehen überdies kleinere Fahnen, die an Fans und Zuschauer verteilt werden können. An Tröten und Leuchtstäbe zu besonderen Spielen wird ebenfalls gedacht. Ganz nach dem Motto: Die Heimspielstätte der MT soll in Zukunft in mehr Rot erstrahlen.

Und nicht zuletzt wollen die Fanklubs die hoffentlich reichlichen Spenden der Jugendförderung und anderen gemeinnützigen Zwecken zugutekommen lassen. Wer also in Zukunft nicht genau weiß, wohin mit dem leeren Becher, hat nun eine richtig gute Anlaufstelle.

Unser zeigt von links: Alexander Mix (MT-Supporters Kassel), Manuel Dietrich (MT-Trommler) und Karin Wenderoth (Die Bartenwetzer).