Finn Lemke beim Vorlesetag in Hofgeismarer Förderschule

Am bundesweiten Vorlesetag hat sich auch die MT Melsungen engagiert, und zwar in Person von Finn Lemke. Der Ex-Profi war zu Gast in einer Hofgeismarer Förderschule und hatte ein Buch seines Freundes Pascal Hens im Gepäck.

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als diese imposante Erscheinung das Klassenzimmer betrat. Vor ihnen nahm Finn Lemke Platz, der ehemalige Handballer und heutige Markenbotschafter der MT Melsungen. 2,10 Meter Körperlänge – da hatten die Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar was zu gucken. Die Lehrerinnen und Lehrer übrigens auch. Zumal nicht jeden Tag ein ehemaliger Bundesliga-Profi in den eigenen Räumen auftaucht.

Um Handball drehte es sich an diesem Freitagvormittag aber nicht in erster Linie. Lemke kam anlässlich des bundesweiten Vorlesetages zu Besuch in die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung für körperliche und motorische Entwicklung. Und wie sich das für einen Vorlesetag gehört, brachte der 31-Jährige, der selbst drei Kinder hat, ein Buch mit, aus dem er den neugierigen Zuhörern vorlas. 

Mittendrin: Finn Lemke zwischen Lehrern und Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule in Hofgeismar. (Foto: MT)

Und dann ging es doch im weitesten Sinn um Sport. Das Buch von Pascal Hens, auch ein ehemaliger Handball-Profi, handelt nämlich von der Freude am Spielen, an Bewegung, von Abenteuern und wie ein Ball dazu beitragen kann, dass Freundschaften geschlossen werden. Es trägt den Titel „Ein Ball für Piet“.

Die Kinder lauschten aufmerksam, und auch die Erwachsenen waren bestens unterhalten, wie Finn Lemke mit Gestik, Mimik und Bewegung die Geschichte präsentierte. (Robin Lipke)

Hintergrund
Auf der Homepage des Vorlesetages wird die Initiative so beschrieben: "Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns über all die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen!"