Finn Lemke spielt Zwerg Riese

Witzig und tatsächlich wahr: Finn Lemke ist in eine für ihn ganz neue Rolle geschlüpft. Zur Freude zahlreicher Kinder trat der ehemalige Handballer der MT Melsungen als Zwerg Riese auf.

Goldener Zylinder, Glitzer-Weste, gestreifte Flatter-Hose – in diesem Outfit ist Finn Lemke normalerweise nicht zu sehen. Außerdem ist Karneval schon längst vorbei. Warum also hat der Markenbotschafter und Jugendtrainer der MT Melsungen diese lustigen Klamotten getragen? Die Antwort: Für das Brüder Grimm Festival Kassel spielte der 31-Jährige eine Rolle, und zwar nicht irgendeine: Der 2,10 Meter große Ex-Profi verkörperte die Figur des Zwerg Riesen.

Der Auftritt fand in Goethes Postamd statt, dem ehemaligen Starclub in Kassel. An Lemkes Seite spielte Musical-Darstellerin Jessica Krüger die Fantasiefigur Simsala-Dimm. Mehrere Gruppen des Kindergartens „Die Rennfüchse“ hörten und schauten gebannt zu, wie die beiden das Märchen Schneewittchen vortrugen.

Dabei ratterten Krüger und Lemke die bekannte Erzählung der Gebrüder Grimm nicht nur einfach herunter. Sie interpretierten verschiedene Charaktere, es wurde gesungen, es wurde sich bewegt, die Kinder wurden mit einbezogen. Bühnen-Profi Krüger bezeichnet die Aufführung als aktives Vorlesen. Die Kinder hatten jedenfalls ihren Spaß, und darauf kam es schließlich an.

Die Verbindung zwischen dem Brüder Grimm Festival und Finn Lemke sei zufällig entstanden, berichtet der Vorsitzende Peter Zypries. Alles begann im vergangenen September beim Weltkindertag auf der Melsunger Freundschaftsinsel. Damals befand sich der Stand des Festivals nur weniger Meter entfernt vom Bereich der MT Melsungen, wo Lemke im Einsatz war. Natürlich fiel direkt dessen Körperlänge ins Auge – und zack kam die Idee auf: „Den müssen wir irgendwie in unsere Stücke einbauen“, erzählt Zypries. Jessica Krüger machte kurzen Prozess: „Ich bin einfach hingelatscht und habe ihn gefragt.“

Und wenn es um Kinder geht, wird Lemkes ohnehin schon großes Herz noch größer. Er habe nicht lange überlegen müssen, sagt der dreifache Vater. Ihm gehe es darum, Kinder zu begeistern, sei es für Sport oder für kulturelle Dinge. „Dass wir mit dem Stück nun Sport und Kultur zusammenbringen, finde ich extrem reizvoll“, sagt Lemke. Wenn dadurch bei den Kindern Interesse geweckt werde, sei ein großes Ziel erreicht.

Darüber hinaus soll das Projekt in die Kindergärten gebracht werden, ergänzt Zypries. Dabei stünden vor allem Kitas in Brennpunktstadtteilen im Fokus: „In der Regel haben Kinder aus diesen Bezirken einen erschwerten Zugang zu kulturellen Ereignissen. Diesen Zugang wollen wir mit diesem Projekt erleichtern.“ Und Lemke hilft als Zwerg Riese mit.

Von seiner Bühnen-Kollegin bekommt er ein dickes Lob. Er habe es super gemacht, sagt Jessica Krüger: „Finn ist offen, empathisch und scheut sich vor nichts. Ein großer Gewinn für uns.“ Lemke selbst machte der Auftritt sichtlich Spaß, „obwohl ich schon ein bisschen Lampenfieber hatte“. So viel steht fest: Bei einem Auftritt von Zwerg Riese wird es nicht bleiben. (Robin Lipke)

Hintergrund:
Den Verein Brüder Grimm Festival Kassel gibt es seit 2008. Vorsitzender ist Peter Zypries. Die Vorlese-Auftritte mit Zwerg Riese und Simsala-Dimm können in Goethes Postamd in Kassel besucht werden. „Wir gehen aber auch in Kindergärten, Schulen, Altenheime und so weiter“, erklärt Zypries. Interessierte schreiben einfach an info@brueder-grimm-festival.com – weitere Informationen zum Brüder Grimm Festival gibt es unter: brueder-grimm-festival.com.