Harmonie und Zusammenhalt beim Fan-Talk

Tolle Atmosphäre beim Bitburger Fan-Talk: Spieler samt Trainer der MT Melsungen sind am Dienstagabend bei einem Treffen im Foyer der Kasseler Rothenbach-Halle mit ihren Fans noch enger zusammengerückt.

Rund 100 Fans sind der Einladung der MT Melsungen gefolgt. Die Mannschaft des Handball-Bundesligisten erschien vollzählig, der Cheftrainer durfte nicht fehlen, und die drei neuen Vorstände nutzten die Gelegenheit, um sich offiziell bei den Anhängern vorzustellen.

Anders als das jüngste Zusammentreffen zwischen Profis und Anhänger Ende März stand die Veranstaltung in der Rothenbach-Halle dieses Mal nicht unter der Überschrift Krisengespräch. Im Gegenteil. Angesichts des erfolgreichen Saisonverlaufs in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga gab es ohnehin nicht viel zu meckern.

Auch Zeit für die jungen Fans: MT-Kapitän Timo Kastening. (Fotos: Alibek Käsler)

Vielmehr wollte die MT ihren Fans damit Danke sagen. So formulierte es auch Roberto Garcia Parrondo zu Beginn des Abends: „Ich möchte mich bei euch bedanken“, sagte der Trainer an die Gäste gerichtet: „Ihr sorgt bei unseren Spielen für eine fantastische Atmosphäre in der Halle.“ Dem stimmte sein Kapitän zu. Seit seinem Start bei der MT zur Saison 2020/21 sei die Stimmung noch nie so gut gewesen, ergänzte Timo Kastening. 

Passend zu den Auftritten der Mannschaft in dieser Spielzeit war an diesem Abend ein neuer Geist zu spüren. Der Zusammenhalt war greifbar. „Wir wollen in Zukunft weiter zusammenwachsen“, sagte Axel Renner, neuer Vorstand für die Bereiche Strategie, Nachwuchs und regionale Kooperationen über die Vision des Klubs. Das ginge nicht von heute auf morgen, aber: Die MT wolle das Vereinsprinzip leben – gemeinsam mit den Fans.

Einen kurzen, offiziellen Teil zum Auftakt eröffnete Andreas Mohr. „Ich bin der Andreas“, sagte der 49-Jährige, der sich ab Mitte Januar bei der MT um die Finanzen kümmern und obendrein als Vorstandssprecher fungieren wird. Er freue sich wahnsinnig auf die Aufgabe. Die Fans bezeichnete er als Herzstück des Vereins. Mohr startet zwar erst am 15. Januar, „aber ich bin schon jetzt offen für Gespräche“. 

Fragen gab es auch: Wie hier durch MT-Fan Susanne Wädow. 

Das neue Gefühl von Harmonie brachte auch der dritte Vorstand zur Sprache. Natürlich trage die sportliche Situation viel zur besseren Stimmung bei, sagte Michael Allendorf. Den tollen Saisonstart setzt er aber nicht nur mit nackten Ergebnissen in Verbindung: „Was mich besonders beeindruckt hat, ist, wie die Mannschaft gemeinsam kämpft und wie sie Rückschläge wegsteckt.“ In dieser Hinsicht habe die MT eine große Entwicklung vollzogen – für diese Aussage gab es Applaus von den Fans. Und Allendorf fügte noch hinzu: „Ich bin ein Fan dieser Mannschaft.“

Die ohnehin schon gute Laune der Gäste bekam einen zusätzlichen Schub. Als nämlich Steffen Eimert von der Bitburger-Brauerei das Mikrofon ergriff und verkündete, dass der Namensgeber dieses Fan-Talks eine Runde Freibier spendiere. Danach mischten sich Fans und Spieler bunt durcheinander und ließen den Abend bei guten Gesprächen ausklingen. Für die musikalische Stimmung sorgte DJ Ewood. 

Fortsetzung folgt: Denn der Bitburger Fan-Talk soll in Zukunft regelmäßig stattfinden. (Robin Lipke)