Holt die A-Jugend die ersten Punkte?
Für die A-Jugend der MT Talents kann es am Sonntag gegen die JSG Balingen-Weilstetten (Anwurf 14:30 Uhr, Stadtsporthalle) nur um den ersten Saisonsieg gehen.
Die Chancen darauf sind nicht die schlechtesten, denn der Gegner hat, wie die Melsunger, im bisherigen Saisonverlauf noch nicht punkten können. Wenn also eine der beiden Mannschaften noch die Chance auf Anschluss ans zunächst einmal untere Mittelfeld bekommen möchte, müssen zwingend diese beiden Zähler her. „Wir sind mit unserem Punktestand natürlich nicht zufrieden und hätten schon längst unseren ersten Sieg holen müssen. Wir waren zwar schon nah dran, aber unsere Leistung hat bisher eben nicht gereicht“, sagt Jason Wilfer (Foto: Hartung).
Der Kapitän befand sich unter der Woche wie einige seiner Mannschaftskollegen auf Schul-Abschlussfahrt. An gemeinsames Training oder eine ordentliche Vorbereitung auf das so wichtige Balingen-Spiel war dadurch nicht zu denken. Gleichwohl lautet die Ansage Wilfers: „Na und! Wir wollen am Sonntag einfach nur gewinnen“. Wie viele Punkte der Gegner bisher habe, sei dabei unerheblich. In dieses Spiel werde genauso gegangen wie in jedes andere.
Insgesamt sieht der Kreisläufer das Zusammenspiel seiner Mannschaft als immer besser werdend an. „Am Anfang hat vieles noch nicht zusammengepasst“, sagt er selbstkritisch. Aber gerade zuletzt in Leipzig sei trotz der Niederlage die Leistung schon sehr engagiert gewesen – nur leider ohne Lohn. Die Tendenz gehe also nach oben, jetzt fehle nur noch der Nachweis dafür in Form von Punkten.
Im entscheidenden Qualifikationsturnier zur Bundesliga trafen beide Teams bereits aufeinander. Da siegte Balingen, jedoch im letzten Turnierspiel, und als alles bereits entschieden war, merkt Wilfer an. Weshalb dieses Aufeinandertreffen kein Thema mehr sei und auch nicht in den Köpfen stecke.
Präsent ist aber noch Bennet Strobel, für Wilfer ein nomineller Schlüsselspieler. Der aber bisher noch kein JBLH-Spiel bestritten hat und offiziell dem Kader von Balingens Drittliga-Mannschaft angehört. Sein Mitwirken, falls die Süddeutschen alle Register für die ersten Punkte ziehen sollten, könnte die Kräfteverhältnisse allerdings maßgeblich beeinflussen. (Michael Koch)