JBLH: Tabellenführung mit klarem Sieg über Rimpar gefestigt

Auch im Rückspiel gegen die SG DJK Rimpar blieben die MT Talents in der JBLH-Pokalrunde siegreich und entledigten sich ihrer Aufgabe mit einem ungefährdeten 40:27 (19:11)-Heimsieg. Es bleibt damit bei der Tabellenführung der Staffel Mitte und bester Ausgangsage im Kampf um das Erreichen des Viertelfinales für die Mannschaft von Trainer Florian Maienschein.

Nur in der Anfangsphase taten sich die Gastgeber etwas schwer. Verschliefen den konsequenten Einstieg in die Partie und hatten aber mehr mit sich selbst zu kämpfen als mit ihrem Gegner. Der das registrierte und seine Chance zu nutzen versuchte. Nach torarmen sechs Minuten stand es, auch durch einen vergebenen Siebenmeter von Leon Stehl gleich nach Raphael Kopers erstem Treffer des Tages, zunächst 1:2. Ehe die Melsunger ganz langsam aufwachten und durch Jost Liebergesells Doppelschlag die Führung übernahmen.

Es reichte zunächst sogar zum Ausbau auf 5:3 (Leon Stehl) und 7:5 (Jost Liebergesell). So richtig sicher war das aber immer dennoch nicht. Im Gegenteil vergingen gerade einmal 33 Sekunden, dann hatten Patrick Kiesewalter und Tilman Marker schon wieder ausgeglichen. Erst danach dann griff die individuelle Überlegenheit der Nordhessen und wurde aus den eigenen Vorteilen endlich effektiv Kapital geschlagen. Lino Duketis, nach überstandener Krankheitspause wieder mit an Bord, stellte auf 11:8 (18.). Anschließend brachen bei den Gästen die Dämme. Mit einem 6:0-Lauf, zu dem Leon Stehl und Jonathan Atting je zwei Tore beisteuerten, zogen die MT Talents bis auf 17:9 (26.) weg und nahmen diesen Vorsprung nach einem weiteren Doppelpack, diesmal von Julian Kreile, auch mit in die Halbzeit.

Mit Luis Kepper kam nach Wiederbeginn neuer Schwung in den Rückraum des Tabellenführers. Der Linkshänder bestätigte mit seinem 22:12 (32.) die kurz zuvor von Jonathan Atting erstmals herausgeworfene Zehn-Tore-Führung. Und auf diesem Level hielt sich der Abstand dann für eine ganze Weile auch. Wurde mal leicht größer (24:13 Leon Stehl, 34.), mal wieder leicht geringer ( und sogar einstellig (24:15 Raphael Koper, 37.), blieb aber weitestgehend konstant. Letztmalig in den einstelligen Bereich verkürzte Tyler Grömling für die Rimparer mit seinem 27:18 und noch gut 20 Minuten Rest auf der Uhr.

Über 31:19 (Jonathan Atting, 44.) zogen die Hausherren unwiderstehlich bis auf 34:19 (47.) davon, wobei sich Lino Duketis zweimal auszeichnen konnte. Erst eine Zeitstrafe gegen Julian Kreile bremste diesen rot-weißen Lauf ein. Gerade rechtzeitig, um ein komplettes Debakel für die Gäste zu verhindern. Die rissen sich zum Ende hin noch einmal zusammen, knabberten sogar noch das eine oder andere Tor wieder ab. Bis auf minus zwölf kamen sie mit Valentin Weyers Siebenmeter wieder heran und hielten das dann auch bis zum Ende. Den viel umjubelten 40. Treffer des Tages von Lino Duketis vermochten sie allerdings nicht mehr zu verhindern.

Verlauf: 0:1 (2.), 1:2 (6.), 3:2 (9.), 5:3 (11.), 8:8 (15.), 11:8 (18.), 17:9 (26.), 19:11 (Hz.), 22:12 (32.), 24:13 (34.), 27:18 (40.), 29:19 (42.), 34:19 (47.), 36:23 (54.), 37:25 (56.), 40:27 (Ende).

Statistik

MT Talents: B. Wolf, Knop, Vollmüller – Nierle, Tsymbaliuk 1, Kepper 1, Kreile 5, Wilfer 4, Stehl 9, Schröder 1/1, Duketis 6, Liebergesell 8, Atting 5 – Trainer Florian Maienschein.

SG DJK Rimpar: Wittmann, Wartner – Hellmuth, Grömling 7, Märker 4, Seitz 2, Wilhelm 1, Kiesewalter 1, Gärtner 1, Hahn 1, Koper 7, Weyer 3/3 – Trainer Martin Frank.

Z: 81 - SR: Feilbach / Reinstädtler (Porta Westfalica / Minden) - Strafen: 4 : 4 Minuten – 7m: 2/1 : 3/3.