Jetzt geht’s ums Final4

DHB-Pokal. Viertelfinale. Alles oder nichts. Für die MT Melsungen geht es am Donnerstagabend um den Einzug ins Final4. Gegner ist die SG Flensburg-Handewitt.

Besinnliche Vorweihnachtszeit? Von wegen. Die MT Melsungen erlebt ereignisreiche Tage. Nun steht das Viertelfinale im DHB-Pokal auf dem Programm. Am Donnerstagabend gastiert ab 20 Uhr die SG Flensburg-Handewitt in der Kasseler Rothenbach-Halle. Wer gewinnt, zieht ins Finalturnier um den DHB-Pokal ein, das am 12. und 13. April in der Kölner Lanxess-Arena ausgetragen wird.

Bereits vor drei Wochen standen sich die Kontrahenten gegenüber, damals gewann die MT deutlich 33:24. „Dieser Sieg, auch in dieser Höhe, zählt nicht mehr“, sagt Michael Allendorf. Nun gehe es um die Teilnahme am Final4, „und da wollen wir wieder hin“, ergänzt der MT-Sportvorstand.

Allendorf freut sich auf die Stimmung in heimischer Halle: „Wir haben die Zuschauer hinter uns. Das wird eine klasse Atmosphäre am Donnerstag.“ Das große Ziel sei, gemeinsam mit unseren Fans in der Kölner Lanxess-Arena dabei zu sein. Er denkt an die Ereignisse im zurückliegenden April: „Das Final4 war ein Riesenerlebnis für die komplette MT-Familie. Mehr Motivation braucht es nicht.“

Aus rein sportlicher Sicht muss nicht viel gesagt werden zu diesem Viertelfinale. Es gibt allerdings ein paar Aspekte rund um diese Begegnung:

Die Auslosung
Wenige Minuten nach der Schlusssirene werden auf dem Spielfeld live in der Rothenbach-Halle die Paarungen des Halbfinals ausgelost. Als Losfee fungiert Torwart-Legende Andreas Thiel, der erst vor Kurzem in die Hall of Fame der Europäischen Handball-Föderation (EHF) aufgenommen wurde.

Wegen der Auslosung ist es für Fans nicht möglich, das Spielfeld zu betreten. Nach dem Procedere wird die Platte aber für Autogrammjäger geöffnet.

Die Choreo
Für die passende Kulisse haben sich die MT-Fanclubs etwas einfallen lassen. Aus dem Erlös der Trikot-Aktion beim Spiel gegen Hamburg wurden Klatschpappen angeschafft. Die werden nun gegen Flensburg auf den Plätzen in der Rothenbach-Halle verteilt. Die Rückseite der Pappen ist entweder rot oder weiß. Der Plan ist, unmittelbar nach dem Einlauf der Mannschaft, sobald das Licht angeht, die Pappen in die Luft zu halten, damit ein rot-weißes Meer entsteht.

Die Tickets
Ein Hinweis für Fans, die schon wissen möchten, wie sie an Karten fürs Final4 herankommen, falls die MT am Donnerstagabend gewinnen sollte: Bei einer möglichen Teilnahme der MT am Final4 können die Tickets nur über ein Online-Formular angefragt werden – nicht per E-Mail, nicht per Telefon und auch nicht persönlich in der Geschäftsstelle oder in den Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen folgen am Freitag. (Robin Lipke

Unser Foto zeigt die Kölner Lanxess-Arena, auch bekannt als der Handball-Tempel Deutschlands. (Foto:HBL)


Bilanz MT – SG
39 HBL-Spiele, 2 Siege MT, 31 Siege SG, 6 Remis
3 DHB-Spiele, 1 Sieg MT, 2 Siege SG
Letzter Vergleich:
29.11.24, HBL, MT – SG 33:24

Schiedsrichter am Donnerstag: Christian vom Dorff (Kaarst) / Fabian vom Dorff (Kaarst); Spielaufsicht: Thorsten Zacharias.

Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 18.30 Uhr.

Infos zum Gegner:www.sg-flensburg-handewitt.de

Liveberichterstattung: 

  • Dyn startet ab 19.45 Uhr mit Vorbericht und Interviews. Moderatorin ist Anett Sattler, Kommentator ist Karsten Petrzika.
  • Ab ca. 19.50 Uhr schaltet Kommentator Patrick Schuhmacher auf dem MT YouTube-Kanal das Fulle Power Live-Radio an.