Jetzt gilt’s für B- und C-Jugend

Für die MT Talents stehen an diesem Wochenende zwei wichtige Spiele an. Die C-Jugend spielt um die Hessenmeisterschaft, die B-Jugend kämpft um die Teilnahme an den Playoffs zur Deutschen Meisterschaft.

Jetzt kommt’s drauf an für zwei Jugendteam der MT Talents. Die C-Jugend hat am Sonntag in Pfungstadt gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden (Anwurf 13 Uhr) die Hessenmeisterschaft vor Augen, die B-Jugend kämpft am Samstag beim TV Hüttenberg (Anwurf 12:30 Uhr) um den zweiten Gruppenplatz der Hessen-Endrunde, um noch in die Playoffs zur Deutschen Meisterschaft zu rutschen.

B-Jugend

Die Mannschaft von Georgi Sviridenko verfolgt ein weiteres Ziel: „Es geht auch um ein Direkt-Ticket in die B-Jugend-Bundesliga, die nächste Saison erstmals gespielt wird“, erklärt der Trainer. Dass es zu diesem entscheidenden Match überhaupt kommt, liegt daran, dass die Melsunger in der letzten Partie der Vorrunde gegen Hanau gepatzt hatten und deshalb zwei Minuspunkte mehr mit in die Entscheidungsphase nahmen. Aber daraus hätten seine Spieler gelernt, sagt Sviridenko. Diesmal würden sie ganz sicher die Spannung hochhalten bis zum letzten Abpfiff. 

Das Hinspiel gegen Hüttenberg wurde daheim gewonnen. Die sehr offensive Abwehr der Mittelhessen blieb vor der anstehenden Entscheidung ein Thema, „weil es immer Sachen gibt, die man verbessern kann“, wie Sviridenko anmerkt. Mit dem Gedanken, dass den Nordhessen sogar schon ein Remis reichen würde, beschäftigt er sich überhaupt nicht: „Das würde höchstens verunsichern, wenn es ein enges Spiel ist.“ Mit der Generalprobe am vergangenen Wochenende war er unzufrieden, Einstellung und Spannung hätten nicht gestimmt. Vielleicht ein gutes Omen für das ultimative Duell um Gruppenplatz zwei, die Fahrkarte in die DM-Playoffs und das Ticket für die Bundesliga.

C-Jugend

Einen Tag später muss die C-Jugend ihre Saison ungeschlagen beenden, um die Hessenmeisterschaft perfekt zu machen. Der Einzug ins Finale war knapp, wie es knapper kaum sein kann. Nach zwei Unentschieden gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen binnen 24 Stunden entschieden letztlich die beim 23:23 mehr erzielten Auswärtstore als beim 20:20 am Vortag. „Dass wir weiter ungeschlagen sind, ist mir gar nicht so wichtig. Aber die Art und Weise, wie die Jungs diese Spiele bestritten haben, ist das, was mich so stolz macht“, sagt Trainer Björn Brede.

Mit guter Laune ins Finale um die Hessenmeisterschaft: C-Jugend-Talent Jannik Schmidt. Unser Foto oben zeigt die B-Jugend mit Trainer Georgi Sviridenko. (Fotos: Hartung)

Emotion und Leidenschaft hat der A-Lizenz-Inhaber gesehen und „den Willen und die Bereitschaft, alles für den Erfolg zu tun“. Genau so erwartet er seine MT Talents auch im Finale um den Hessen-Titel gegen Rodgau/Nieder-Roden. Nach der Vorstellung ihres Übungsleiters sollen sie „vor allem Spaß haben“. Besonders heiß machen müsse er ohnehin niemanden. „Sie werden sowieso brennen und das Endspiel genau so angehen wie die beiden Partien gegen Dutenhofen“, sagt Brede.

Wenn seine C-Jugendlichen alles reinwerfen und Spaß an ihrer Leistung haben, ist der Coach überzeugt, werden sie in Pfungstadt, übrigens unter den Augen von Nationalspieler und Schirmherr Juri Knorr, auch erfolgreich sein.

Das Endspiel um die C-Jugend-Hessenmeisterschaft zwischen der HSG Rodgau/Nieder-Roden und den MT Talents am Sonntag in Pfungstadt wird im Internet kostenpflichtig über die Plattform von Solidsport.com übertragen. (Michael Koch)