MT 2 empfängt den Spitzenreiter

Der Tabellenführer kommt! Am Samstag (Stadtsporthalle Melsungen, 18 Uhr) versucht die MT Melsungen 2 als elftes Team der 3. Liga Nord-West, dem Tabellenführer Eintracht Hildesheim den ersten Punktverlust beizubringen.

Die Niedersachsen spazierten bisher unangefochten durch die Saison und haben seit ihrem etwas überraschenden, weil sehr deutlichen, Sieg über den TV Emsdetten die alleinige Pole Position für das Erreichen der Aufstiegsrunde zur 2. Liga inne. Dem gegenüber steht das Bemühen der MT 2, die Klasse zu halten. Was die Ausgangslage mehr als deutlich definiert: Alles andere als ein Erfolg der Gäste wäre schon mehr als eine Überraschung.

Für einen Melsunger wird es ein ganz besonderes Spiel: Jan Grolla trug in seiner Jugend das Trikot der Eintracht. „Mit 15 bin ich zu Hause ausgezogen und als B-Jugendlicher nach Hildesheim aufs Internat gegangen“, erinnert sich der heute 26-Jährige. Er kennt also noch einige Spieler der Mannschaft, die „inzwischen tragende Säulen geworden sind“. Zwei Jahre später zog es ihn dann allerdings zu seinem Patenonkel, dem Melsunger Mannschaftsarzt Dr. Frank Döring, nach Nordhessen: „Um dort mitzuhelfen, etwas aufzubauen.“

Das dem Linkshänder auch gelang. Aus der damaligen MT Talents A-Jugend, in der auch Nationalmannschafts-Kapitän Johannes Golla und MT-Bundesligaprofi Dimitri Ignatow standen, ist Mannschaftskollege Florian Weiß noch dabei. Von der Verletzung, die Jan Grolla Ende der vergangenen Saison erlitt, ist zum Glück nicht mehr viel zu spüren. „Auf 100 Prozent bin ich immer noch nicht zurück, aber es geht von Woche zu Woche besser, und in den Spielen fühlt es sich auch schon wieder gut an“, sagt er.

Und es gibt noch einen weiteren Grund für ihn, am Samstag Vollgas zu geben. Während seiner Übergangszeit, in der er für die Ausbildung zu den Mecklenburger Stieren nach Schwerin wechselte, spielte er insgesamt viermal gegen Eintracht Hildesheim und kassierte dabei vier Niederlagen. „Diese Bilanz soll am Samstag besser werden. Wenn wir ans Leistungsmaximum gehen und uns an unseren Spielplan halten, sehe ich auch eine gute Chance dafür. Zumal wir daheim spielen mit unseren Fans im Rücken“, verbreitet der Rückraum-Rechte Optimismus. Und hofft, „die Euphorie vom Punktgewinn vor der Riesenkulisse gegen Baunatal mitnehmen zu können“.

Für das Spiel zwischen der MT Melsungen 2 und Eintracht Hildesheim gibt es Karten sowohl an der Abendkasse als auch im Internet (http://www.mt-ticket.de). Außerdem wird das Spiel über die Plattform von Sportdeutschland.TV als Livestream übertragen. (Michael Koch)