MT 2: Fitozovic kehrt zurück

Die MT Melsungen 2 steht aktuell im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga. Im Hintergrund wird derweil fleißig am Kader für die nächste Saison gebastelt. Mit ersten Erfolgen: Als Neuzugänge für die Saison 2024/25 stehen mit Benjamin Fitozovic und Jakob König bereits zwei Spieler fest.

Als echten Coup lässt sich die Rückkehr von Benjamin Fitozovic bezeichnen. Der Melsunger kommt nach drei Jahren 3. Liga mit Eintracht Baunatal zu seinem Heimatverein zurück. „Ich möchte sportlich noch mal einen Schritt nach vorn machen, und da sehe ich in Melsungen die besten Möglichkeiten“, sagt der 21-Jährige. Schnell, robust, abwehrstark und neben seiner Stammposition auf dem rechten Flügel auch im Rückraum einsetzbar. Das sind die sportlichen Eckdaten des Linkshänders, der 2019 mit den MT Talents Deutscher Meister der B-Jugend wurde.

Nach aktuellem Stand trifft er bei der MT 2 mit Jannick Büde, Jona Rietze und vor allem seinem besten Kumpel Rene Andrei einige Mitspieler seiner alten Mannschaft wieder. „Klar hat vor allem Rene für meine Entscheidung auch eine Rolle gespielt. Wir haben den gleichen Arbeitgeber, wohnen nur einen Katzensprung voneinander entfernt, sind seit Jahren unzertrennlich, reden ganz viel miteinander“, sagt Benjamin Fitozovic. Und Andrei ergänzt: „Wie haben so viel zusammen erlebt, auch schulisch und im Handball. Einfach super, dass Benni den Weg wieder zu uns zurückgefunden hat. Nicht nur als Freund sage ich das. Er spielt Handball auch etwas körperlicher, so wie ich, und passt meiner Meinung nach perfekt in unsere Mannschaft.“

Linksaußen Jakob König kommt vom TSV Vellmar

Benni Fitozovic gegenüber auf dem Spielfeld wird ab Sommer Jakob König seinen Arbeitsplatz haben. Der Linksaußen kommt vom TSV Vellmar. Mit erst 18 Jahren wechselte er zur Saison 2022/23 aus der Baunataler A-Jugend zum TSV in die Oberliga und fasste dort sofort Fuß. Allein im letzten Spiel gegen die MT Melsungen 2 vor deren Drittliga-Aufstieg traf das Talent satte neunmal in den Kasten. In der laufenden Landesligasaison stehen bisher 126 Treffer auf seinem Konto – er macht also mehr als sieben Stück im Schnitt pro Partie. Starke Werte für einen Youngster.

„Ich kenne Jakob noch aus dem Stützpunkttraining der Nordhessenauswahl, die ich trainiert habe. Ein starker, schneller und entwicklungsfähiger Spieler, der auch menschlich super in unsere Mannschaft passt“, sagt Philip Julius, der Sportliche Leiter der Melsunger Bundesliga-Reserve. Julius ist dem abgebenden Oberligisten „dankbar für die ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsbereitschaft“ im Vorfeld des Wechsels: „Ich schaue mir das schon länger an. Der TSV Vellmar macht gerade in den letzten zwei Jahren eine tolle Arbeit mit jungen Spielern.“ (Michael Koch)

Unser Foto zeigt Benjamin Fitozovic (links) mit seinem Kumpel Rene Andrei nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der B-Jugend der MT Talents 2019. (Foto: Koch)