MT 2 hat Wilhelmshaven zu Gast

Nach dem Tabellenführer ist vor dem Tabellen-Vierten: Am Sonntag (Anwurf 17 Uhr) muss die MT Melsungen 2 in der heimischen Stadtsporthalle gegen den Hildesheim-Verfolger Wilhelmshavener HV ran.

Erst eine Niederlage haben die Norddeutschen bisher erlitten, dazu in Hagen und gegen Spenge zweimal Remis gespielt. Alle anderen Prüfungen hat Wilhelmshaven siegreich bestritten. „Eine routinierte, eingespielte Mannschaft, die zu großen Teilen schon länger zusammen ist und zwei ganz starke Torhüter hat“, sagt Finn Lemke (Foto: Hartung).

Die große Stärke des WHV ist die Abwehr, nur Spitzenreiter Hildesheim steht hinten stabiler. Da konnten die Melsunger zu Beginn der Saison auch noch mithalten, zeigten sich jedoch in den letzten drei Partien dann gar nicht mehr so sattelfest. Ein Problem, das Lemke erkannt und in den beiden letzten Wochen mit der Mannschaft bearbeitet hat. Die Herangehensweise war dabei jedoch nicht nur auf die reine Defensivformation bezogen. „Abwehr beginnt schon im Angriff. Das heißt, dass wir im Vorwärtsgang nicht so viele technische Fehler produzieren dürfen und auch besser in den Rückzug kommen müssen“, lautet die Analyse des Coaches.

Nach zuletzt 1:5 Punkten muss die MT 2 aufpassen, ihren formidablen Saisonstart nicht zu verspielen. Die Gefahr ist da, denn die kommenden zwei Heimspielgegner nach dem WHV heißen Bielefeld und Emsdetten, also der Dritte und der Zweite des Klassements. Dazwischen liegen nicht minder schwierige Spiele in Lemgo und bei den SGSH Dragons, die beide jeden einzelnen Punkt für den Klassenerhalt brauchen. „Wilhelmshaven ist jetzt nur der Auftakt für weitere große Herausforderungen. Deshalb ist es wichtig, mit einem guten Gefühl in dieses Spiel zu gehen. Es wird spannend sein zu sehen, was wir dann für Lösungen finden können“, sagt Lemke.

So gesehen war das spielfreie Wochenende nach den Niederlagen zuvor eine willkommene Pause, um Strategien auszuarbeiten und wieder Kräfte zu sammeln. Die brauchte es, wenn nun bis zum abschließenden Spiel des Kalenderjahres Mitte Dezember gegen Emsdetten noch fünfmal gespielt werden muss. Aber erst einmal zählt nur das Match gegen die Norddeutschen, das mit frischem Elan und positiven Gedanken angegangen werden soll.

Eintrittskarten für die Begegnung gibt es über das Online-Ticketportal der MT Melsungen (http://mt-ticket.de) und an der Tageskasse in Melsungen. Der Livestream der Partie läuft wie gewohnt über die Plattform von Sportdeutschland.TV. (Michael Koch)