MT 2 will nachlegen und hofft auf viele Fans

Der MT Melsungen 2 winkt im Spiel gegen die Sportfreunde Söhre von 1947 (Samstag, 18 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) der Sprung vorbei am Gegner und unter die ersten zehn der Drittliga-Staffel Nord-West. Es wäre ein weiteres leichtes Absetzen von der dicht gedrängten Abstiegszone.

Möglich gemacht durch die beiden Auswärtssiege in Gummersbach und Schalksmühle, die Arjan Haenens Mannschaft zuletzt gefeiert hat. Jetzt gilt es also, noch einmal nachzulegen. Mit voraussichtlich (bis auf den nach wie vor schulterverletzten Tom Wolf) voller Kapelle, zu der seit einigen Wochen auch wieder Ben Backhaus zählt. „Es ist ein schönes Gefühl, endlich wieder richtig fit zu sein und der Mannschaft auch auf dem Feld helfen zu können“, sagt der 19-Jährige, der durch einen Kreuzbandriss ein ganzes Jahr verlor.

Aber dann rechtzeitig zurück war, um die ersten doppelten Punktgewinne in der neuen Spielklasse aktiv mit einzufahren. „Das war sehr gut für unser Selbstbewusstsein und hat vor allem in den Köpfen enorm gutgetan. Und für mich ist das auch ein kleiner Lohn für die lange und harte Arbeit, den Anschluss überhaupt wieder zu bekommen“, sagt der Rechtsaußen.

Dass es gegen die Sportfreunde auch mit der Euphorie der letzten Erfolgserlebnisse kein Zuckerschlecken werden wird, ist Backhaus bewusst. Im Gegenteil erwartet die MT 2 eine veritable Nagelprobe, wie es um die eigene Einstellung bestellt ist. „Das ist eine gute Mannschaft, da spielt der Charakter unserer Mannschaft jetzt selbstverständlich eine Rolle. Ganz wichtig ist, dass wir nicht überdrehen, wieder als geschlossene Mannschaft auftreten und über die gemeinsame Stärke kommen. Dass jeder für jeden kämpft.“

In der Tat ist Vorsicht angesagt gegen die Niedersachsen. Die sind nämlich auswärts bisher erfolgreicher als vor heimischem Publikum. Zum Beispiel gelang den Sportfreunden sogar die Sensation, dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Hildesheim in dessen Heimstatt einen Zähler abzuknöpfen, und das nach einem zwischenzeitlichen Neun-Tore-Rückstand.

Angesichts dieser Vorzeichen kommt der flammende Appell von Ben Backhaus an die nordhessischen Fans nicht überraschend: „Wir freuen uns über immer jeden einzelnen Fan, der zu unseren Heimspielen den Weg in die Halle findet, um uns anzufeuern. Diesmal aber ganz besonders, denn das schönste überhaupt wäre doch, unsere kleine Siegesserie gemeinsam mit ganz viel Publikum fortsetzen zu können. Das wären gegen Söhre zwei so unheimlich wichtige Punkte für uns, die wir gern als große Gemeinschaft feiern würden.“

Tickets für die Partie der MT Melsungen 2 gegen die Sportfreunde Söhre von 1947 sind erhältlich über unser Ticket-Portal (http://www. mt-ticket.de/), sowie an der Tageskasse. Live übertragen wird das Spiel als Stream im Internet über die Plattform von Sportdeutschland.TV. (Michael Koch)

Unser Foto zeigt Ben Backhaus in Aktion. (Foto: Hartung)