MT-Aufsichtsrat stellt sich neu auf

Nicht nur im Vorstand der MT Melsungen Spielbetriebs- und Marketing AG gab es Veränderungen. Der Aufsichtsrat hat sich ebenfalls neu aufgestellt – personell wie inhaltlich.

Die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats der MT Melsungen beinhaltet vor allem eine wichtige Personalie: Barbara Braun-Lüdicke wird nicht mehr den Vorsitz innehaben. Die 67-Jährige gehört dem Gremium nun als Ehrenvorsitzende an. Sie habe lange genug in der ersten Reihe gestanden, sagt Braun-Lüdicke: „Jetzt sollen andere übernehmen, die auch mal eine andere Sicht auf die Dinge haben.“ 

Ihr Nachfolger heißt Markus Strotmann. Der 54-Jährige ist Vorstandsmitglied der B. Braun SE und stieß im vergangenen Frühjahr zum MT-Aufsichtsrat hinzu. Neu im Gremium sind Eva Braun-Lüdicke, Dr. Stefan Ruppert, Ex-MT-Spieler Daniel Holl sowie Andreas Walde, der bis vor Kurzem noch als Interimsvorstand die Geschicke der MT leitete. Ein herzliches Dankeschön geht an die ausscheidenden Mitglieder Albin Schicker und Markus Boucsein.

Der neue Vorsitzende des MT-Aufsichtsrats: Markus Strotmann. (Foto: B.Braun)

Strotmann spricht von einer guten Mischung aus unterschiedlichen Qualifikationen. Denn analog zum Vorstand hat der Aufsichtsrat drei Ausschüsse ins Leben gerufen, die für die Bereiche Finanzen, Personal und Strategie zuständig sind. „So können wir in Zukunft intensiver mit dem Vorstand zusammenarbeiten“, erklärt der neue Vorsitzende. Denn das gehöre auch zur neuen Ausrichtung: Der Aufsichtsrat möchte fortan das neue Führungsteam des Vorstands aktiver unterstützen.

In diesem Zusammenhang stellt Strotmann klar, dass das operative Geschäft dem Vorstand vorbehalten sei. Der studierte Physiker und Betriebswirt, der aus der Nähe von Münster stammt und seit mehr als 20 Jahren in Melsungen lebt, ist überzeugt, dass die MT so zukunftsfähig und modern aufgestellt werde. Er nennt auch den Begriff Generationenwechsel: „Die Weichen sind gestellt, um den Verein weiterzuentwickeln.“

Dabei spielen für Strotmann drei Kriterien eine wichtige Rolle. „Natürlich steht und fällt das Ganze mit unserer Bundesliga-Mannschaft.“ Das wäre Punkt eins. Zudem soll die MT finanziell weiterhin auf sicheren Füßen stehen. Und drittens soll die regionale Verankerung weiter gestärkt werden. Er spricht von Basis- und Jugendarbeit sowie gesellschaftlichem Engagement. Nicht allein die Bundesliga soll in den Blickpunkt rücken: „Es geht uns auch darum, die Region zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern.“ (Robin Lipke)

Der MT-Aufsichtsrat:
Barbara Braun-Lüdicke (Ehrenvorsitzende), Markus Strotmann (Vorsitzender), Dr. Alexander Schröder (stellv. Vorsitzender), Eva Braun-Lüdicke, Conrad Fischer, Daniel Holl, Dr. Thomas Nöcker, Dr. Stefan Ruppert, Andreas Walde. Ausschüsse – Finanzen: Strotmann, Eva Braun-Lüdicke, Walde; Personal: Holl, Nöcker, Ruppert; Strategie: Schröder, Fischer, Walde.