MT-Fans spenden für guten Zweck
Die Becher-Aktion bei Heimspielen in der Rothenbach-Halle trägt Früchte. Einen Teil des gesammelten Geldes verwenden Fans der MT Melsungen für einen guten Zweck.
Die Haspel freut sich über eine Spende in Höhe von 500 Euro. Die MT-Trommler, einer der Fanklubs des Handball-Bundesligisten, haben im Auftrag aller MT-Fanklubs dem Melsunger Jugendtreff symbolisch einen Scheck überreicht. Das Geld stammt von der Becher-Spender-Aktion, die in der Vorsaison ins Leben gerufen wurde. Bei Heimspielen der MT sammeln die Fanklubs die Getränkebecher in eigens angefertigten Spendern und nutzen den Pfand für besondere Zwecke.
Zum Beispiel wurden bereits Fahnen angeschafft, Leuchtstäbe gehörten ebenfalls zu den Investitionen, und nun gibt es eine Spende für die Haspel. Von Anfang an sei es darum gegangen, das Geld nicht nur für Fan-Utensilien, sondern auch für wohltätige Zwecke zu nutzen, sagt Manuel Dietrich von den MT-Trommlern, die die Becher-Aktion initiiert hatten und die seit dieser Saison tatkräftig von den Bartenwetzern und den Supporters unterstützt werden.
Für den eingefleischten MT-Fan schließt sich damit ein Kreis zu seiner Jugend, in der er selbst im Melsunger Jugendtreff vorbeischaute. „Das ist eine prima Einrichtung für den Melsunger Nachwuchs. Wir freuen uns, dass wir die Haspel ein bisschen unterstützen können“, sagt Dietrich. Die nächste Spende soll für einen guten Zweck in Kassel verwendet werden.
Die Verantwortlichen des Jugendtreffs wissen bereits, wofür sie das Geld nutzen: „Bei uns gibt es Aktionen und Freizeitprogramme, die bezahlt werden müssen“, erklärt Julia Brandenstein, die Leiterin der Haspel. Manche Familien könnten sich das nicht leisten: „Aber wir möchten, dass so viele Kinder und Jugendliche wie möglich an unseren Angeboten teilnehmen“, sagt Brandenstein. Mithilfe der Spende könnten sie nun diesen Familien unter die Arme greifen: „Vielen Dank an die MT-Fans.“
Axel Renner freut sich ebenfalls über die Aktion der MT-Fans: „Die Haspel leistet hervorragende Jugendarbeit“, sagt der Vorstand des Handball-Bundesligisten: „Der Nachwuchs liegt uns am Herzen. Unsere Fans tun etwas für die Jugend aus der Region. Das ist genau unsere Philosophie.“ Für ihn sei es zudem sehr wichtig, dass sich die MT, die Fans und Einrichtungen aus Melsungen und Nordhessen vernetzen und sich gegenseitig unterstützen. (Robin Lipke)
Auf unserem Foto überreichen die MT-Fans symbolisch einen Scheck an die Haspel. Zu sehen sind, von links: Anne Albrecht (stellv. Leiterin der Haspel), Christian Eiler (MT-Trommler), Julia Brandenstein (Leiterin der Haspel), Manuel Dietrich (MT-Trommler), MT-Vorstand Axel Renner und Bianca Eiler (MT-Trommler). (Foto: MT)