MT-Fans spenden fürs Ahrtal

Tolle Hilfsaktion des MT-Fanklubs „Die Bartenwetzer“: Mit einer Spende in Höhe von 5500 Euro unterstützen die Anhänger des nordhessischen Handball-Bundesligisten die vom Hochwasser arg gebeutelte Gemeinde Schuld im Ahrtal.

Da war richtig viel los in der Stadtsporthalle. Fans, Spieler und Verantwortliche der MT Melsungen haben sich den Termin nicht entgehen lassen, als Marion Viereck eine Spende überreichte. 5500 Euro gab die Vorsitzende des Fanklubs „Die Bartenwetzer“ stellvertretend weiter an Helmut Lussi. Der ist Bürgermeister der Gemeinde Schuld im Ahrtal, die wie so viele andere Ortschaften von der Flutkatastrophe im Juli 2021 massiv beschädigt wurde.

Inspiriert von Giesela Witzel, die unmittelbar nach dem Unglück anfing, im Melsunger Raum Geld für Schuld zu sammeln, stand für die Bartenwetzer-Vorsitzenden Viereck und Karin Wenderoth schnell fest, sich ebenfalls zu engagieren. Zuerst spendete der Fanklub 200 Euro, danach folgten eigene Hilfsaktionen zugunsten der Flutopfer.

Los ging es mit einer Begegnung der MT im Verlauf der Saisonvorbereitung, die kurzerhand in ein Benefizspiel umfirmiert wurde. Die Bartenwetzer übernahmen das Catering und verkauften aussortierte Artikel der Mannschaft, die der Verein zur Verfügung stellte. An diesem Tag gab es zudem eine besondere Premiere: „Wir haben zum ersten Mal unsere Frikadellen gemacht“, erzählt Marion Viereck. Die leckeren Buletten sind nicht nur bei den Spielern extrem beliebt, sondern seit dieser HBL-Saison auch ligaweit bekannt.


Unser Foto zeigt (von links): MT-Spieler Dainis Kristopans, Helmut Nagelschmidt (Gemeinde Schuld), Karin Wenderoth (Fanklub Bartenwetzer), Bürgermeister Helmut Lussi (Gemeinde Schuld), MT-Spieler Erik Balenciaga, Marion Viereck (Fanklub Bartenwetzer). (Foto: MT)

Kurzum, die Benefizveranstaltung lief bestens, „also haben wir beim nächsten Heimspiel in der Rothenbach-Halle gleich die nächste Aktion gestartet“, sagt Viereck. Erneut sehr erfolgreich, weil sich auch dank der Bundesliga-Mannschaft eine ordentliche Summe in der Spendenbox anhäufte.

Dann kam die Corona-Pandemie, in deren Folge die Aktionen etwas in Stocken, das Engagement aber keinesfalls in Vergessenheit geraten seien, wie Viereck berichtet. Kontakt zu Bürgermeister Helmut Lussi von der Gemeinde Schuld habe ohnehin permanent bestanden. Schließlich sei der Spendenbetrag bei einer Tombola zum 20-jährigen Bestehen des Fanklubs um ein weiteres hübsches Sümmchen angestiegen. Das war im Frühjahr 2023. Die zweite und dritte Mannschaft der MT rundeten großzügig auf – und so standen am Ende 5500 Euro zur Verfügung.

Aber wofür? Am liebsten hätten Viereck und Wenderoth das Geld für etwas mit Handballbezug gespendet. Die Sportart spielt in der Region allerdings keine große Rolle. Eine Alternative war aber schnell gefunden. Das Geld wird nun in ein Spielgerät auf dem neu entstehenden Spielplatz in dem 640 Einwohner zählenden Ort investiert.

Dessen Bürgermeister schätzt, dass es noch mindestens zehn Jahre dauern werde, bis seine Gemeinde wieder vollständig aufgebaut sei. Von der Flut seien 141 Häuser betroffen gewesen, fünf wurden weggespült, 14 hätten abgerissen werden müssen, sagt Helmut Lussi. Insofern sei jede Hilfe willkommen, die Spendenaktion bezeichnet er als richtig tolle Sache: „Vielen Dank an die MT Melsungen und ihre Fans. Wir haben Ihnen sehr viel zu verdanken.“ (RL/m.s.)