MT Glückskinder feiern Geburtstag

Tolle Stimmung und bestes Wetter: Die MT Glückskinder haben ihren ersten Geburtstag gefeiert.

Vor etwas mehr als einem Jahr ging die Initiative MT Glückskinder an den Start. Nun haben Familien, Trainer und Betreuer und natürlich die Kinder selbst den ersten Geburtstag gefeiert – mit tollen Aktionen wie Kinderschminken, Hüpfburg sowie Spiel- und Sportstationen.

Als erster Männer-Handball-Bundesligist hatte die MT Melsungen im vergangenen Jahr das Projekt Glückskinder umgesetzt. Die Idee dahinter: Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen und geistigen Einschränkungen das Handballspielen ermöglichen. Ganz nach dem Motto: Handball ist für alle da! Und mit Blick auf die zurückliegenden Monate habe sich das Projekt zu einer wahren Erfolgsgeschichte entwickelt, sagt MT-Nachwuchskoordinatorin Ivonne Hildebrand.

Die Aussage der Projektleiterin wird untermauert durch Reaktionen der Eltern, die die Glückskinder schlichtweg als „großartig“ bezeichnen. Mütter und Väter freuen sich, dass es endlich ein Angebot für Sport und Bewegung gebe, das den Fähigkeiten angepasst ist. Gerade im ländlichen Raum sei es fast unmöglich, für Kinder mit Handicap etwas Entsprechendes zu finden. Darüber hinaus bestehe die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern gehandicapter Kinder auszutauschen – das tue extrem gut.

Genau diese Rückmeldungen sind es, die Hildebrand und die zahlreichen ehrenamtlichen Betreuer und Trainer in ihrer Arbeit bestärken. Es sei einfach schön zu sehen, sagt Hildebrand, „wie happy die Eltern sind, wenn sie ihre Kinder beobachten, die selbst mit Riesenspaß mitmachen“. Und nicht nur das: Viele Kinder würden sich motorisch verbessern seien zudem wesentlich zugänglicher geworden.

Die Erfolgsgeschichte lässt sich obendrein an nackten Zahlen ablesen. Gestartet seien die Glückskinder mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 13 Trainer:innen, sagt Hildebrand. Inzwischen hätten sich 28 Kinder angemeldet, alle seien mit Herzblut dabei, die MT-Nachwuchskoordinatorin formuliert es so: „Wir ermöglichen sowohl den Kindern als auch den Eltern 90 Minuten ohne Sorgen.“

Hildebrands Dank richtet sich vor allem an die ehrenamtlichen Helfer. Darunter sind zum Beispiel Ergotherapeuten und Förderschullehrer. Die meisten stammen nicht mal aus dem Verein, sondern hatten sich einzig wegen dieses Projekts bei der MT gemeldet.

Infolge der gewachsenen Gruppengröße hat sich der Ablauf bei den Einheiten etwas verändert. Grundsätzlich besteht ein Training aus einem Part fürs Warmmachen, gefolgt von einem Bewegungsparcours und einem Handballteil. Nun werden je nach Alter, Größe und Grad der Einschränkung Gruppen gebildet, die sich entweder mehr dem reinen Handballspiel oder mehr dem Bewegungsparcours widmen.

Zu den Höhepunkten im ersten Jahr zählt Hildebrand ein Turnier der Glücksliga. Die MT Glückskinder seien nicht nur mit dem Bus des Bundesliga-Teams angereist. Vor Ort habe es zudem ein tolles Rahmenprogramm gegeben, die Kinder seien vor den Spielen eingelaufen wir die Profis mit Lichtshow und Namensnennung, alles sei extrem herzlich gewesen. Ein Vater habe anschließend gesagt: „Das war der glücklichste Tag im Leben meiner Tochter.“

Worauf Ivonne Hildebrand zudem Wert legt: Die MT Glückskinder seien nicht nur ein Projekt, das irgendwie am Rande mitläuft: „Die Glückskinder gehören zu unserer Handball-Abteilung. Sie sind ein Teil der MT.“ Wie gesagt: eine echte Erfolgsgeschichte. (Robin Lipke)

Mitmachen
Die MT Glückskinder trainieren jeden Samstagvormittag in der Kreissporthalle Guxhagen. Das besondere Projekt richtet sich an Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder geistigen Einschränkungen. Anmeldung per Mail an: glueckskinder@mt-melsungen.de

Die Verantwortlichen freuen sich über alle, die Teil der Glückskinder-Familie werden möchte. Sie es über neue Teilnehmer:innen, sei es über helfende Hände oder sei es über materielle oder finanzielle Spenden.

Über Glückskinder
Die Idee in ihren Grundzügen stammt aus Dänemark (“Lykkeliga”) und wurde hierzulande vom “Handball Bad Salzuflen” aufgegriffen und weiterentwickelt. Das war auch für den TV Arnsberg, einem Breitensportverein in Nordrhein-Westfalen, beispielgebend – von dem sich wiederum die MT Melsungen hat inspirieren lassen und das Ziel gefasst hat, als erster Männer-Bundesligist Glückskinder-Handball anzubieten.

Eindrücke von der Geburtstagsparty (Fotos: Käsler)