MT-Handballer trauern um langjährigen Unterstützer

Mit Jochen Brüne trauern die Melsunger Handballer um einen Förderer und Sponsor der ersten Stunde. Der Inhaber eines Autohauses am Stammsitz des Bundesligisten verstarb im 66. Lebensjahr.

Barbara Braun-Lüdicke, Vorsitzende des Aufsichtsrats der MT Spielbetriebs- und Marketing AG: „Mit Jochen Brüne verlieren wir einen leidenschaftlichen Unterstützer, der sich deutlich über ein klassisches Sponsoring hinaus für den Melsunger Handball engagierte. Er war immer zur Stelle, wenn es darum ging, pragmatische Lösungen zu finden, die das Umfeld unserer Mannschaften verbessern. Dabei blieb er selbst stets im Hintergrund und freute sich umso mehr über den sportlichen Aufschwung unseres Aushängeschildes von der Regionalliga bis in die Erste Bundesliga. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

Schon kurz nachdem Jochen Brüne Anfang der 80er-Jahre in Melsungen ein Autohaus gegründet hatte, unterstützte er mit einer Werbeanzeige im „MT-Handballer” den Verein. Es sollte der Anfang einer mehr als 40-jährigen Partnerschaft sein, die im Laufe der Jahre immer weiter vertieft wurde. Als es zum Beispiel notwendig wurde, die wirtschaftliche Basis der aufstrebenden Ersten Mannschaft für das „Abenteuer” Zweite Bundesliga zu legen, engagierte sich der Unternehmer im Förderkreis der MT, um zusätzliche Finanzmittel zu beschaffen.

Darüber hinaus war Jochen Brüne auch immer der persönliche Kontakt zu den Spielern, egal welcher Nationalität, wichtig. Er sah in ihnen in erster Linie den Menschen und dann erst den Profisportler. Dabei blickte er durchaus mit kritischem Auge auf das sportliche Geschehen – allerdings ohne sich einzumischen oder gar sein Engagement von der jeweiligen Leistung der Mannschaft abhängig zu machen.

Mit ihm verliert die MT einen Unterstützer der ersten Stunde, einen Fan mit Herzblut und einen feinen Menschen. (Bernd Kaiser)

Foto (H. Hartung): Sponsor und Fan mit Herzblut: Jochen Brüne – hier beim Pokal-FinalFour mit der MT in Hamburg.