MT hat im Derby eine Rechnung offen
Es ist Derbyzeit. Die MT Melsungen gastiert am Samstag beim hessischen Rivalen HSG Wetzlar. Anwurf in der Buderus-Arena ist um 19 Uhr.
Der 13. Spieltag in der DAIKIN Handball-Bundesliga hält für die MT Melsungen eine besondere Partie bereit. Es geht gegen die HSG Wetzlar, „und diese Derbys sind immer ganz spezielle Spiele“, sagt Michael Allendorf. Speziell, weil ein Sieg gegen den hessischen Kontrahenten noch süßer schmeckt, weil die Fans für eine klasse Stimmung sorgen und weil auf dem Spielfeld eine hitzige Atmosphäre herrscht.
Das wird am Samstag ab 19 Uhr in der Wetzlarer Buderus-Arena nicht anders sein. Auch deshalb spricht der MT-Sportvorstand von einem „sehr schweren Auswärtsspiel“. Die Mannschaft müsse dort dieselbe Leistung abrufen wie zuletzt zu Hause beim überragenden Sieg gegen Flensburg: „Wir müssen den Schwung mitnehmen.“
Gewarnt ist das Team von Trainer Roberto Garcia Parrondo auf jeden Fall. Allendorf erinnert an den vorherigen Heimsieg gegen eine Top-Mannschaft. Das war gegen Magdeburg, und darauf folgte eine Niederlage auswärts in Eisenach. „Du darfst dir in dieser Liga keinen Durchhänger erlauben. Das wird sofort bestraft, egal gegen wen es geht.“ Aber natürlich weiß der MT-Vorstand, dass dank des grandiosen Erfolgs gegen Flensburg das Selbstvertrauen erneut gewachsen ist. Abgesehen davon möchte die Mannschaft ihre Spitzenposition in der Tabelle verteidigen.
Und es gibt eine weitere Motivationsspritze: In der Vorsaison drehten die Wetzlarer der MT gleich zweimal eine lange Nase. Im Hinspiel fiel der Siegtreffer erst in letzter Sekunde, und im Rückspiel sorgte die HSG für die erste und einzige Heimniederlage der MT in der Spielzeit 2023/24. „Ganz klar, wir haben etwas gutzumachen“, sagt Allendorf vor dem bereits 22. Pflichtspieleinsatz der MT in dieser Saison. (Robin Lipke)
Bilanz MT – HSG
38 HBL-Spiele, 22 Siege MT, 11 Siege HSG, 5 Remis
1 DHB-Spiel, 1 Sieg MT
Letzter Vergleich:
17.05.24, MT – HSG 21:23
Schiedsrichterinnen am Samstag: Sophia Janz (Köln) / Rosana Sug (Köln); Spielaufsicht: Frank Wenz.
Infos zum Gegner:www.hsg-wetzlar.de
Spielort: Buderus Arena, Wolfgang-Kühle-Straße 1 in Wetzlar.
Live-Übertragung:Dyn startet mit der Berichterstattung um 18.45 Uhr. Kommentator ist Finn-Ole Martins.
Auf unserem Foto ist MT-Sportvorstand Michael Allendorf ganz links zu sehen. Das Bild ist beim Heimspiel gegen Erlangen entstanden. (Foto: Käsler)