MT muss im Pokal nach Leipzig

Die Paarungen für das Achtelfinale im DHB-Pokal stehen fest: Die MT Melsungen muss bei Ligakonkurrent SC DHfK Leipzig antreten. Gespielt wird am 12. oder 13. Dezember.

MT-Sportdirektor Michael Allendorf hatte sich für das Achtelfinale im DHB-Pokal eigentlich ein Heimspiel gewünscht. Dinah Eckerle von Frauenhandball-Bundesligist Thüringer HC, die am Montagabend als Losfee fungierte, erfüllte diesen Wunsch allerdings nicht. Mit der letzten Kugel zog sie die MT Melsungen aus dem Lostopf, der Gegner mit Heimrecht stand da bereits fest: der SC DHfK Leipzig. 

In dieser Saison der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga traf die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo bereits auf die Sachsen. Am zweiten Spieltag gewannen die Nordhessen knapp 28:27 vor eigenem Publikum. Aber auswärts und zudem im Pokalwettbewerb werden die Karten wieder neu gemischt. Zumal die Leipziger bislang wie eine Wundertüte daherkommen. Auf ein achtbares Unentschieden gegen Magdeburg folgte eine Heimniederlage gegen Göppingen. Und am Sonntag setzte sich das Team von Trainer Runar Sigtryggsson beim heimstarken TBV Lemgo Lippe durch.

Die Bilanz im Pokal spricht für die Melsunger. Dreimal begegneten sich die beiden Mannschaften in diesem Wettbewerb – zweimal mit dem erfolgreichen Ende für die Rot-Weißen.

Das Achtelfinale im Überblick:

Eintracht Hagen – TuS N-Lübbecke
Tusem Essen – Rhein-Neckar Löwen
SG Flensburg-Handewitt – Bergischer HC
HSV Hamburg – ThSV Eisenach
SG BBM Bietigheim – Füchse Berlin
SC Magdeburg – HSG Wetzlar
VfL Gummersbach – Frisch Auf! Göppingen
SC DHfK Leipzig – MT Melsungen