MT vs. BHC: Aller guten Dinge sind Drei?

32. Spieltag in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, die MT Melsungen geht auf Reisen. Zum vorletzten Mal in dieser Saison. Das Ziel nur 165 Kilometer entfernt : Die Schwebebahnstadt. Dort werden die Nordhessen am Samstag vom Bergischen HC erwartet. Anwurf in der Wuppertaler Uni-Halle ist um 16:30 Uhr. Nach dem Liga-Hinspiel und dem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des DHB-Pokal ist dies das dritte Kräftemessen der beiden Kontrahenten in dieser Saison. Die ersten beiden konnte die MT zu ihren Gunsten entscheiden. Damit ergibt sich zwangsläufig das Melsunger Motto für Samstag: Aller guten Dinge sind Drei!


Szene aus dem Pokalspiel im Dezember in Kassel: Arnar Freyr Arnarsson setzt sich am Kreis gegen Lukas Stutzke durch – Foto. A. Käsler


Was für ein Durchhänger. Seit sechs Spielen bekommt die MT kein Bein auf die Erde, fiel nach Niederlagen gegen Göppingen, Erlangen, Kiel, Hannover, Magdeburg und Lemgo vom 6. auf den 10. Tabellenplatz zurück. Ganz dicht dran – bis auf zwei Punkte – waren die Nordhessen Ende März an dem Platz, der zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt. Diesen Traum mussten sie inzwischen begraben. Was war passiert? Die verletzungsbedingten Ausfälle wichtiger Leistungsträger häuften sich und ließen die Kräfte des immer mehr zur Rumpftruppe schrumpfenden Kaders schwinden.

Jetzt, auf den letzten Metern der Saison, geht es nur noch darum, die Talfahrt zu stoppen und wenigstens wieder auf einen einstelligen Rang zurückzukehren. Kann die MT am Samstag in Wuppertal den Schalter umlegen? Bei dem Gegner, den sie in dieser Saison schon zweimal bezwungen hat? Der zuletzt mit einem Sieg beim höher eingeschätzten SC DHfK Leipzig neues Selbstvertrauen getankt hat? Der ungezwungen aufspielen kann, weil als Tabellendreizehnter sämtlicher Sorgen um den Klassenerhalt entledigt? – Warum nicht?

Und ja, auch diesmal reist die MT wieder dezimiert an. Mit Yves Kunkel ist sogar noch ein weiterer Verletzter hinzugekommen. Man mag die Namen der Fehlenden gar nicht mehr alle aufzählen: Lemke, Kastening, Jonsson, Pavlovic – fast eine ganze Mannschaft! Nichtsdestotrotz ist der verbleibende Kader fest entschlossen, das Maximum aus sich rauszuholen. Viel Arbeit im Angriff wird also wieder auf die Rückraumachse Julius Kühn, André Gomes, Kai Häfner, unterstützt von Alexander Petersson, zukommen. Währenddessen kann die Defensive mit dem Mittelblock Gleb Kalarash / Arnar Freyr Arnarsson und dahinter im Tor mit Nebojsa Simic oder Silvio Heinevetter auf ein tragfähiges Gerüst bauen.

Das muss dann vor allem gegen die Löwen-Goalgetter Linus Arnesson (RL), David Schmidt (RR), Arnor Gunnarsson und Ex-MT-Flügelflitzer Jeffrey Boomhouwer gut funktionieren. Allein dieses Quartett schenkte der MT in deren siegreichem Hinspiel( 26:24) schon 20 mal ein. Löwen-Trainer Sebastian Hinze ist nicht unberechtigt zuversichtlich für den bevorstehende dritten Vergleich. Er will sein Team – wie schon zuletzt erfolgreich in Leipzig – “mutig angreifen lassen” und setzt auch diesmal darauf, dass sich seine Schützlinge von Rückschlägen nicht aus der Fassung bringen lassen.

Sein Melsunger Pendant, Roberto Garcia Parrondo, wird auf jeden Fall wieder improvisieren und Spieler auf eigentlich ungewohnten Positionen einsetzen müssen. Etwa wie zuletzt Yves Kunkel als Spielmacher. Aber der ist ja nun auch nicht dabei. Weiter Optionen, um der Starting Seven Verschnaufpausen zu gönnen, entstammen allesamt der Melsunger Nachwuchsschmiede MT Talents. Mit in den Mannschaftsbus nach dem Abschlusstraining am Freitag sind gestiegen: Manuel Hörr (17 Jahre, Rückraum), Florian Drosten (17, Außen), Dave Kuntscher (20, Rückraum), Rohat Sahin (20, Kreis). Für die ist jeder Einsatz im Profikader, und sei er auch noch so kurz, wie auf Wolke Sieben zu schweben. – Passt ja am Samstag in Wuppertal, der Stadt der Schwebebahnen.

Schiedsrichter in Wuppertal
Thomas Kern (Bellheim) / Thomas Kuschel (Karlsruhe); DHB-Spielaufsicht: Ronald Klein

Infos zum Gegner:
www.bhc06.de

Bisherige Vergleiche MT Melsungen – Bergischer HC:
17 HBL-Spiele, 15 Siege MT, 1 Sieg BHC, 1 Remis
1 DHB-Spiel, 1 Sieg MT
Letzte Vergleiche:
15.12.21, DHB, MT Melsungen – Bergischer HC 28:22
21.10.21, HBL, MT Melsungen – Bergischer HC 26:24

TV-Liveberichterstattung:
Sky überträgt ab 16:15 Uhr, Kommentator: Markus Götz

 

Oops, an error occurred! Code: 20240328123100012beb40