MT will gegen Erlangen Reaktion zeigen

Premiere für die MT Melsungen: Erstmals bestreiten die Nordhessen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga eine Begegnung an einem Montagabend. Zu Gast am 16. Oktober ist der HC Erlangen. Anwurf in der Kasseler Rothenbach-Halle ist um 19 Uhr.

Vor dem neunten Auftritt in dieser Saison stellt sich zuallererst die Frage, wie die MT Melsungen ihre erste Niederlage verdaut hat. Genug Zeit hatte die Mannschaft, um die Ereignisse beim Bergischen HC am vergangenen Samstag zu verarbeiten. „Wir wussten, dass es uns irgendwann erwischen wird“, sagt Julius Kühn. Wie das 31:32 dann aber zustande kam, sei schon „sehr ärgerlich“ gewesen, ergänzt der Melsunger Rückraumspieler.

Dass er dank seiner drei Treffer in Wuppertal in die Top 50 der ewigen Bundesliga-Torschützenliste aufgestiegen ist (insgesamt 1330 Tor), sei im ersten Moment nur eine Randnotiz gewesen. Zumal er diese Statistik im Vorfeld „gar nicht auf dem Schirm hatte“. Mit ein bisschen Abstand spricht der 30-Jährige aber von einer großen Ehre: „Wenn mir zum Karrierestart jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann zu dieser Riege gehören würde, den hätte ich für bekloppt erklärt“, sagt Kühn augenzwinkernd. Trotzdem: Ein Sieg beim BHC wäre ihm wichtiger gewesen.

Umso mehr wollen Kühn und seine Teamkollegen nun vor eigenem Publikum wieder an die Leistungen der ersten sieben Spieltage anknüpfen – der Zwei-Meter-Mann drückt es so aus: „Wir wollen und wir müssen gegen Erlangen eine Reaktion zeigen.“ Wohl wissend, dass mit den Franken ein sehr unangenehmer Gegner in der Rothenbach-Halle aufläuft. Kühn rechnet mit einem kampf- und körperbetonten Spiel: „Da werden viele Emotionen drin sein.“

Als Mutmacher für die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo könnte ein Blick auf die jüngste Begegnung gegen Erlangen dienen. Die war in der Rückrunde der Vorsaison und ebenfalls zu Hause. Ende April machten die Melsunger nämlich beim 31:18-Kantersieg eines ihrer besten Saisonspiele. Diesem Aspekt will Kühn aber nicht allzu viel Bedeutung beimessen. „Wir müssen aus unseren Fehlern beim BHC lernen und in eigener Halle zwei Punkte einfahren.“

Zumindest hatten die Handballer Anfang der Woche ausreichend Gelegenheit, die Köpfe freizubekommen. Am Mittwoch stand ein Besuch im VW Werk Kassel auf dem Programm. Tags zuvor trafen sich die Profis samt Familien zu einem Mannschaftsabend in der Melsunger Sportsbar „Café Auszeit“. Da habe es Raum für andere Themen gegeben, berichtet Kühn. Und gerade am Mannschaftsabend mit Frauen und Kindern habe mal eine andere Atmosphäre geherrscht als im Training: „Es war eine schöne Abwechslung und hat unseren Teamgeist zusätzlich gefördert.“ Den wollen die Melsunger direkt gegen Erlangen auf der Platte demonstrieren. (Robin Lipke)

Bilanz MT Melsungen – HC Erlangen
16 HBL-Spiele, 11 Siege MT, 3 Siege HCE, 2 Remis
2 DHB-Spiele, 2 Siege MT
Letzter Vergleich:
HBL, 20.04.23., MT – HCE 31:18

Schiedsrichter in Kassel: Marcus Hurst (Berlin) / Mirko Krag (Frankfurt); DHB-Spielaufsicht:Peter Behrens

Infos zum Gegner: www.hc-erlangen.de

Rund ums Spiel:

  • Karten für die Partie gegen Erlangen gibt es auch an der Tageskasse. Die öffnet um 17.30 Uhr. 
  • Ab ca. 18.25 Uhr gibt es im Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube Kanal erste Eindrücke aus der Rothenbach-Halle mit aktuellen Interviewgästen.
  • Dyn startet ab 18.40 Uhr mit Vorbericht und Interviews.
  • Ab 18.45 Uhr kommentiert Patrick Schuhmacher das Match im Fulle Power Liveradio.
  • Etwa 20 Minuten nach Spielende folgt die Pressekonferenz live auf dem MT YouTube Kanal.