MT zu Gast in der Nordhessen-Arena

Für die MT Melsungen ist an diesem Wochenende die Nordhessen-Arena fester Anlaufpunkt. Am Freitag stellt sich die Mannschaft den Fans vor, am Samstag beginnt das Turnier PROBONIO Sommermärchen.

Nur noch eine Woche, dann wird es ernst für die Handballer der MT Melsungen. Am Samstag, 31. August, empfängt der heimische Bundesligist den norwegischen Top-Klub aus Elverum. Es geht um die Qualifikation zur Gruppenphase in der European League. Tickets für diese wichtige Partie gibt es hier.

Bevor es richtig losgeht, bekommen die MT-Fans die Möglichkeit, an diesem Wochenende einen Blick auf die neu formierte Mannschaft zu werfen. Zunächst am Freitagnachmittag, dann präsentiert sich das Team ab 17 Uhr auf einer Bühne vor der Nordhessen-Arena. An den folgenden Tagen ist die MT erneut zu Gast in Kassels Schmuckkästchen beim international besetzten Vorbereitungsturnier PROBONIO Sommermärchen.

Teamvorstellung

„Uns ist es extrem wichtig, dass wir uns den Fans auch endlich wieder in Kassel präsentieren“, sagt Michael Allendorf, Sportvorstand der MT Melsungen, der natürlich hofft, dass zahlreiche Anhänger vor der Nordhessen-Arena erscheinen werden.

Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr und dauert bis etwa 18.30 Uhr. Ein DJ sorgt für Musik, es gibt Essen und Trinken, und nach der Vorstellung der Spieler haben Fans die Möglichkeit, Autogramme zu ergattern und Fotos zu schießen. Das neue Mannschaftsfoto wird ebenfalls verteilt.

PROBONIO Sommermärchen

Das Turnier in der Nordhessen-Arena bildet den Abschluss der Vorbereitung für die MT-Mannschaft. Allendorf spricht von einem echten Härtetest. Am Samstag treffen die Rot-Weißen ab 18.30 Uhr auf den ungarischen Champions-League-Klub aus Szeged. Am Sonntag spielen die Jungs von Trainer Roberto Garcia Parrondo dann entweder um Platz drei ab 13 Uhr oder um den Turniersieg ab 15.30 Uhr.

Der Gegner am Sonntag heißt SC Magdeburg oder Industria Kielce – die beiden Teams stehen sich am Samstag ab 16 Uhr gegenüber. „Das ist ein klasse Teilnehmerfeld“, sagt Allendorf, „wir freuen uns, dass wir uns mit solchen Top-Mannschaften messen können.“ Ein echter Leckerbissen für Handball-Fans in der Region. Karten für das PROBONIO Sommermärchen sind noch erhältlich unter: tickets.nordhessen-arena.de

Und natürlich will die MT ihre erfolgreiche Serie von Testspielen während der Vorbereitung nun in der Nordhessen-Arena fortsetzen. Gerade die Auftritte im Trainingslager in Spanien und Portugal stimmen den MT-Sportvorstand optimistisch. Die Jungs hätten in den anstrengenden Wochen super durchgezogen und sich in den Begegnungen sehr gut präsentiert: „Ein dickes Kompliment. Zumal wir einige Ausfälle zu verkraften hatten.“

Damit kommen wir zu jenem Aspekt, der die ersten Wochen vor der anstehenden Saison ein wenig trübt. Allendorf: „Sagen wir so: In Sachen Verletzungen lief die Vorbereitung nicht wirklich optimal.“ Hinter dem Einsatz mehrerer Spieler steht derzeit noch ein Fragezeichen.

Da wäre zum Beispiel Elvar Örn Jonsson. Der Isländer laboriert an einer Schambeinentzündung. Zwischenzeitig ließ sich der Rückraumlinke sogar von einem Spezialisten in Stockholm behandeln. Dessen Landsmann Arnar Freyr Arnarsson kuriert derzeit einen Bänderriss im Sprunggelenk aus – Saisonstart fraglich.

Außerdem: Kreisläufer Rogerio Moraes hatte sich in Spanien im Spiel gegen Nava am Knie verletzt und wird beim Turnier in Kassel ebenfalls fehlen. Aber immerhin: Neuzugang Amine Darmoul hat seine Schulterprobleme überwunden und ist wieder ins Training eingestiegen. Zudem steht einem Einsatz von Alexandre Cavalcanti nach überstandenen Rückenproblemen nichts im Weg. (Robin Lipke)

Unser Foto zeigt die noch leere Nordhessen-Arena. (Foto: Nordhessen-Arena)