MT2: Gelingt ein Coup gegen Emsdetten?

Alles kann, nichts muss: Die Drittliga-Handballer der MT Melsungen 2 haben am Samstag (18 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) mit dem TV Emsdetten einen heißen Aufstiegskandidaten, den Tabellen-Zweiten der Staffel Nord-West, zu Gast.

Wer die bisherige Saison verfolgt hat, weiß: Nach normalen Maßstäben ist da kaum etwas zu erwarten, was nach Punkten aussieht. Erst zwei Zähler hat der TVE in 15 Spielen bisher abgegeben. Aber bei genauerem Hinsehen lässt sich der Eindruck nicht so einfach wegschieben, dass vielleicht doch nicht alles so klar ist, wie es scheint. Auch dann nicht, wenn man das eigentlich klare Hinspielergebnis von 44:32 zu Gunsten der Gäste mit einbezieht.

Da nämlich überraschten die Nordhessen mit frischem, schnellem Offensivspiel, das auch beim TVE Eindruck hinterließ. Mehr als diese 32 Treffer erzielte bisher allein der verlustpunktfreie Spitzenreiter Hildesheim gegen die Emsländer. Weshalb für Manuel Hörr auch im Rückspiel nichts gegen Tempo spricht: „Das ist unsere Chance. Wir sind jung und fit genug, auch über 60 Minuten schnell zu spielen.“

Der Melsunger Spielmacher war vor dem letzten Auswärtsspiel erkrankt ausgefallen, stieg aber nach ärztlicher Freigabe am Dienstag wieder leicht ins Training ein. Ob es für einen Einsatz am Samstag schon wieder reicht, entscheidet sich erst kurzfristig. In Aurich war er trotzdem dabei, sah die unglückliche Niederlage von der Tribüne aus und erkannte: „Das war ein sehr engagierter Auftritt, aber unserer Mannschaft fehlte in den entscheidenden Momenten der kühle Kopf.“ Was mit ihm als Denker und Lenker schon wieder anders aussehen könnte.

Wichtig ist, nicht unter Druck in die Partie zu gehen. „Es kann uns helfen, wenn wir zu Hause nicht der Favorit sind. Wir haben nichts zu verlieren. Andererseits, wenn wir unsere Chance entdecken, kann so ein Spiel auch zum Frustlöser werden, und es ist sogar gegen eine Mannschaft wie Emsdetten was drin“, hofft Manuel Hörr. Ein Optimismus, der, wenn man an die siegreiche Hinrunden-Partie gegen das scheinbar ebenfalls übermächtige Wilhelmshaven zurückdenkt, absolut gerechtfertigt ist.

Und dabei setzt der MT2-Regisseur selbstverständlich auch auf das nordhessische Publikum, wie er im Vorfeld unbedingt herausgestrichen haben möchte. „Wir freuen uns über jeden, der uns in der Halle anfeuert. Das ist unheimlich hilfreich, gerade wenn wir derzeit einen so dezimierten Kader haben. Da bekommt der Achte Mann als Rückendeckung eine ganz besondere und wichtige Bedeutung“, wirbt er für einen Besuch seiner Mannschaft beim Duell mit dem ehemaligen Bundesligisten.

Karten gibt es außer an der Tageskasse wie gewohnt auch im Internet über die Portalseite http://mt-ticket.de. Wer es trotz des Aufrufs aus dem Kreis der Mannschaft nicht zum Spiel schafft, kann wie gewohnt via Internet bei Sportdeutschland.tv mitfiebern und die Daumen drücken. (Michael Koch)

Unser Foto zeigt Melsungens Spielmacher Manuel Hörr. (Foto: Heinz Hartung)