Parrondos Team startet in Lemgo

Die DAIKIN Handball-Bundesliga hat die ersten neun Spieltage terminiert. Zum Auftakt der Saison 2024/25 muss die MT Melsungen auswärts beim TBV Lemgo Lippe antreten. Die ersten Gäste in der Rothenbach-Halle sind die beiden Aufsteiger.

Erinnern wir uns kurz an die vergangene Spielzeit. Vor einem Jahr startete die MT Melsungen mit drei Begegnungen vor eigenem Publikum in die Saison. Der neue Spielplan ist so etwas wie das Gegenstück dazu: Von den ersten vier Partien muss der nordhessische Handball-Bundesligist dreimal in fremden Hallen auflaufen.

Vor allem der dritte und vierte Spieltag haben es in sich. Am Samstag, 21. September, gastiert die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo ab 19 Uhr in Mannheim bei den Rhein-Neckar Löwen. Fünf Tage später geht es in den Norden. Am Donnerstag, 26. September, tritt die MT bei Rekordmeister THW Kiel an (Anwurf 19 Uhr). Das seien dicke Brocken, sagt Michael Allendorf, der sich aber keinesfalls über die Ansetzungen beschwert: „So wissen wir gleich, wo wir stehen“, ergänzt der MT-Sportvorstand.

Ohnehin geht die MT Melsungen mit viel Selbstvertrauen in die neue Spielzeit: „Wir wollen an die Leistung der Vorsaison anknüpfen und uns Schritt für Schritt verbessern“, sagt Allendorf. Abgesehen davon landeten die Rot-Weißen in der abgelaufenen Spielzeit sowohl in der SAP-Arena als auch in der Wunderino-Arena einen souveränen Auswärtssieg. Zudem ein gutes Omen: Wie im Vorjahr gastiert die MT erneut am vierten Spieltag beim THW Kiel.

Aber genug orakelt. Los geht es am 5. September, einem Donnerstag, in der Phoenix-Contact-Arena beim TBV Lemgo Lippe. Danach folgt das erste Heimspiel der Saison. Am Donnerstag, 12. September, kommt der 1. VfL Potsdam in die Kasseler Rothenbach-Halle. Allendorf ist sich bewusst, „dass wir vom Papier her als Favorit in beide Partien gehen“. Dennoch: Gerade beim Saisonstart sei immer eine Überraschung möglich, „aber ich vertraue auf die Qualität unserer Mannschaft“.

Diese Aussage trifft gleichermaßen auf das zweite Heimspiel zu, wenn der andere Aufsteiger, die SG BBM Bietigheim, zu Gast ist. Diese Partie des fünften Spieltags wurde von der HBL auf Samstag, 5. Oktober, datiert (Anwurf 20.30 Uhr). Zwei Wochen später dürfen sich die MT-Fans auf einen Leckerbissen freuen. Am Samstag, 19. Oktober, laufen die Füchse Berlin ab 19 Uhr in der Rothenbach-Halle auf.

Allendorf: „Wir nehmen es, wie’s kommt“, sagt der MT-Vorstand. Es mache sowieso keinen Sinn, über Vor- und Nachteile des Spielplans zu diskutieren. Viel wichtiger sei, „dass wir uns vor allem Zuhause so leidenschaftlich präsentieren wie in der Vorsaison, unsere Fans begeistern und mit ihnen zu einer Einheit werden“. Die Rothenbach-Halle solle wieder zu einer Festung werden. Und wenn darüber hinaus auswärts mehr Souveränität und Kontinuität hinzukomme, „habe ich auch nichts dagegen“, sagt Allendorf augenzwinkernd.

Tickets: Dauerkarten für alle Heimspiele der MT in der kommenden Saison der DAIKIN Handball-Bundesliga sind bereits erhältlich. Das geht am einfachsten über unser Online-Formular. Der Verkauf der Einzeltickets für die ersten beiden Heimspiele gegen Potsdam am 12. September sowie gegen Bietigheim am 5. Oktober startet am Montag, 5. August. Dann wird es auch Gruppenticket-Aktionen geben. Weitere Informationen folgen. (Robin Lipke)

Die ersten neun Spieltage in der Übersicht:

  1. Do, 05.09.24, 19 Uhr: TBV Lemgo Lippe (Auswärtsspiel)                             
  2. Do, 12.09.24, 19 Uhr: 1. VfL Potsdam (Heimspiel)
  3. Sa, 21.09.24, 19 Uhr: Rhein-Neckar Löwen (A)
  4. Do, 26.09.24, 19 Uhr: THW Kiel (A)
  5. Sa, 05.10.24, 20.30 Uhr: SG BBM Bietigheim (H)
  6. Do, 10.10.24, 19 Uhr: TVB Stuttgart (A)
  7. Sa, 19.10.24, 19 Uhr: Füchse Berlin (H)
  8. Do, 24.10.24, 19 Uhr: SC DHfK Leipzig (A)
  9. Sa, 02.11.24, 19 Uhr: HC Erlangen (H)