Portugals Nationalspieler Cavalcanti kommt zur MT

Die MT Melsungen verstärkt sich im Rückraum. Der Handball-Bundesligist hat Alexandre Cavalcanti verpflichtet. Der portugiesische Nationalspieler wechselt im Sommer ablösefrei vom französischen Top-Klub HBC Nantes nach Nordhessen und erhält einen Vertrag bis 2026.

Bei der Handball-Europameisterschaft ging Alexandre Cavalcanti für Portugals Nationalteam auf Torejagd. Ab nächster Saison wird der 27-Jährige das Trikot der MT Melsungen tragen. Der nordhessische Handball-Bundesligist hat den Profi aus dem linken Rückraum mit einem Vertrag über zwei Jahre ausgestattet. 

„Wir haben Alexandre Cavalcanti schon länger beobachtet und freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat. Mehrere Klubs waren an ihm interessiert“, sagt Michael Allendorf, der sich selbst im französischen Nantes ein Bild vom portugiesischen Hünen gemacht hatte. Der 2,03 Meter große Handballer sei ein kompletter Profi, ergänzt der MT-Vorstand Bundesliga. Cavalcanti sei nicht nur kraftvoll und variantenreich im Angriff, sondern obendrein ein exzellenter Abwehrspieler. Darüber hinaus passe er auch menschlich sehr gut zur MT.

Bei Benfica Lissabon begann für Cavalcanti die Profikarriere. Seit 2019 steht der Portugiese bei HBC Nantes unter Vertrag. Nun freue er sich auf die Herausforderung Handball-Bundesliga: „Sie ist die stärkste Liga der Welt. Und die MT ist ein ambitionierter Verein. Das Konzept und die Perspektive des Klubs haben mich absolut überzeugt“, sagt der Halblinke. Außerdem sei die MT sehr um ihn bemüht gewesen, weshalb seine Wahl auf Melsungen fiel.

Damit nimmt der MT-Kader für die kommende Saison langsam Formen an. Mit Elvar Örn Jonsson sowie den Neuzugängen Aaron Mensing und Cavalcanti ist der linke Rückraum nun ausreichend besetzt. Außerdem gibt es das eigene Talent Tom Wolf: „Unsere A-Jugendlichen wollen wir weiter behutsam ans Bundesliga-Team heranführen“, sagt Allendorf.

Das Ziel der Melsunger ist es, in der kommenden Saison international zu spielen. Angesichts der dann höheren Belastung für die Spieler sei es deshalb wichtig, den Kader breiter aufzustellen, erklärt der MT-Vorstand. Wie schnell Profis ausfallen können, zeige aktuell die Verletzung von Ivan Martinovic. 

Mit der Verpflichtung Cavalcantis steht eine weitere Personalie fest: Julius Kühn wird die MT nach dieser Saison verlassen. Der auslaufende Vertrag des 30-Jährigen wird nicht verlängert. Seit mehr als sechs Jahren trägt der Europameister von 2016 nun das rotweiße Trikot und gehört damit zu den dienstältesten Spielern im aktuellen Kader. „Wir danken Julius für seinen unermüdlichen Einsatz, er hat viel für die MT getan. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, sagt Allendorf. (Robin Lipke)

Unser Foto zeigt Alexandre Cavalcanti (Nummer 24) in Aktion während des EM-Spiels gegen Griechenland. (Foto: HBL)