Reinbold: Ein Vier-Punkte-Spiel

Mit dem Spiel gegen den ATSV Habenhausen am Sonntag (Anwurf 17 Uhr, Stadtsporthalle) endet für die MT Melsungen der Heimspiel-Marathon vom Saisonbeginn.

Neun Punkte aus sechs Spielen, davon fünf vor heimischem Publikum und eins „um die Ecke“ in Baunatal, hat die MT 2 bisher geholt. „Wir sind mit der bisherigen Ausbeute sehr, sehr zufrieden. Für unser Ziel Klassenerhalt haben wir bis hierher unsere Pflicht getan“, sagt Kapitän Martin Reinbold (Foto: Hartung).

Trotz mittlerweile schon langer Karriere hat Reinbold einen solchen Saisonauftakt noch nie erlebt hat. Obwohl auf den ersten Blick die Vorteile überwiegen („Man lernt die Annehmlichkeiten kurzer Strecken zu genießen“), hat er die zwangsläufig folgende Rückrunde mit den dann vielen Auswärtsspielen im Blick.

Womit auch bereits der direkte Bezug zum kommenden Gegner geschaffen ist. Denn der ist als Aufsteiger mit einem wahren Horrorprogramm in die Saison gegangen, hat bereits jetzt die ersten vier Mannschaften der Tabelle als Gegner hinter sich und dementsprechend einen wesentlich schlechteren Punktestand. „Man kann das deshalb keinesfalls als Grundlage für eine Einordnung verwenden“, sagt Reinbold. Außerdem käme auch auf die MT 2 im Laufe der Saison mit den Spielen gegen die Aufstiegsfavoriten oder der Auswärts-Strecke zum Rückrundenbeginn sicher auch noch mal eine Durststrecke zu, die dann alles wieder relativieren könnte.

Für Sonntag stehen die Weichen jedoch erst einmal klar auf Kurs zu den Punkten zehn und elf. „Ja, das muss ein Sieg für uns werden, wir sind voll gefordert“, nimmt der Kapitän seine Mannschaft in die Pflicht. Im Wissen, dass es längst nicht so einfach werden wird, wie seine Worte suggerieren. Denn der ATSV als Neuling der Klasse stehe erst einmal mit dem Rücken zur Wand, suche seine Punktchancen vorrangig gegen die Mannschaften, die man am Ende ebenfalls im unteren Tabellendrittel vermute. So wie die MT 2 es selbst in ihrem Debütjahr getan, und damit ihr Saisonziel erreicht habe.

Als Stärke der Männer aus dem Bremer Vorort sieht Martin Reinbold deren mannschaftliche Geschlossenheit. „Sie werden in Melsungen versuchen, jeden Strohhalm für einen, wenn möglich auch zwei Punkte zu ergreifen. Und sie werden nicht aufhören zu kämpfen, auch bei mehreren Toren Rückstand. Das wird am Sonntag für beide Seiten ein Vier-Punkte-Spiel.“

Eintrittskarten für die Begegnung gibt es über das Online-Ticketportal der MT Melsungen (http://mt-ticket.de) und an der Tageskasse in Melsungen. Der Livestream der Partie läuft wie gewohnt über die Plattform von Sportdeutschland.TV. (Michael Koch)