Saisonfinale mit viel Drumherum

Zum letzten Mal in dieser Saison der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga läuft die MT Melsungen in der Kasseler Rothenbach-Halle auf. Zum Abschluss haben die Rot-Weißen am Sonntag den THW Kiel zu Gast.

Der finale Auftritt der MT Melsungen beginnt um 16.30 Uhr.

34. Spieltag, der deutsche Rekordmeister zu Gast – logisch, dass diese Partie seit Längerem ausverkauft ist. Rund um die Begegnung sind mehrere Programmpunkte geplant. Ein Überblick:

Das Sportliche
Lockeres Auslaufen zum Saisonende ist nicht. Infolge des Gummersbachers Auswärtssieges bei der SG Flensburg-Handewitt am Donnerstag ergibt sich für die MT Melsungen ein Fernduell um den fünften Tabellenplatz. Die Oberbergischen treten zu Hause gegen Göppingen an und liegen zwei Punkte hinter den Nordhessen, die Tordifferenz ist nahezu identisch. Um auf Nummer sicher zu gehen, muss die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo also mindestens ein Unentschieden gegen die Kieler herausholen.

An mangelndem Selbstvertrauen sollte es nicht scheitern. Der souveräne 32:22-Sieg in Göppingen habe der Mannschaft zusätzlich Rückenwind verschafft, sagt Timo Kastening. Auf Rechenspielchen haben die Nordhessen ohnehin keine Lust: „Wir wollen das letzte Saisonspiel gewinnen und damit für Klarheit sorgen“, ergänzt der MT-Kapitän und fügt hinzu: „Vor allem wollen wir uns mit einem Sieg von unseren Fans verabschieden.“

Die Abschiede
Verabschieden ist ein gutes Stichwort. Im Anschluss an die Begegnung steht der sentimentale Teil des Tages auf dem Programm. Vier Profis werden in der kommenden Saison nicht mehr das MT-Trikot tragen: Julius Kühn, Domagoj Pavlovic, Ivan Martinovic und Sindre Aho. Darüber hinaus werden die Förderkader-Spieler Ben Beekmann, Lasse Ohl, Jan Waldgenbach, Carl Beck und Manuel Hörr den Klub verlassen. Sie alle werden gebührend auf dem Spielfeld verabschiedet.

Aus diesem Grund bleibt das Spielfeld nach der Begegnung für Selfie- und Autogrammjäger geschlossen.

Das Programm
Die Fans dürfen sich auf zusätzliche Programmpunkte freuen. Zum ersten Mal überhaupt präsentiert die MT Melsungen das Trikot für die neue Spielzeit bereits am letzten Spieltag der alten Saison. Die Zuschauer bekommen am Sonntag somit einen kleinen Vorgeschmack, in welchem Outfit die MT-Profis in Zukunft auflaufen werden. Das neue Trikot geht in den kommenden Wochen in den Verkauf – Informationen folgen.

Als Dankeschön an die Fans ist eine kleine Abschlussparty geplant. Nach den Verabschiedungen können die MT-Anhänger gemeinsam mit den Spielern die Saison ausklingen lassen. Vor der Halle sorgt ein DJ für Musik, Getränke gibt es eine Stunde lang zum halben Preis (aber erst nach den Verabschiedungen). Dann besteht auch die Möglichkeit, sich Autogramme zu holen und Selfies mit den Profis zu schießen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird der Saisonausklang ins Foyer der Rothenbach-Halle verlegt. (Robin Lipke

Unsere Montage zeigt die scheidenden Profis Julius Kühn, Domagoj Pavlovic, Ivan Martinovic und Sindre Aho. (Fotos: Käsler; Montage: MT)

Bilanz MT – THW Kiel
36 HBL-Spiele, 31 Siege THW, 5 Siege MT
2 DHB-Spiele, 2 Siege THW
Letzter Vergleich:
10.09.23, HBL, THW – MT 30:35

Schiedsrichter am Sonntag: Ramesh Thiyagarajah (München) / Suresh Thiyagarajah (Köln); Spielaufsicht: Thorsten Zacharias.

Hallenöffnung: Die Rothenbach-Halle öffnet um 15 Uhr. Die Halle ist ausverkauft.

Infos zum Gegner:www.thw-handball.de

Liveberichterstattung:

  • Ab 15.55 Uhr moderiert Bernd Kaiser den Fulle Power Livestream auf dem MT YouTube-Kanal mit ersten Eindrücken aus der Rothenbach-Halle und aktuellen Interviewgästen.
  • Dyn startet ab 16.15 Uhr mit Vorbericht und Interviews.
  • Ab ca. 16.15 Uhr schaltet Kommentator Patrick Schuhmacher das Fulle Power Live-Radio an.