Sipos: In Stuttgart gefestigt auftreten

Für die MT Melsungen geht es am 23. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ins Schwabenland. Die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo tritt am Donnerstag beim TVB Stuttgart an. Anwurf in der Porsche-Arena ist um 19 Uhr.

Den Handballern der MT Melsungen ist durchaus bewusst, dass die Aufgabe beim TVB Stuttgart am Donnerstagabend kein Spaziergang wird. Den Schwung aus dem hart erkämpften Heimsieg zuletzt gegen den Bergischen HC wollen die Profis mitnehmen: „Wir haben einen Rückstand aufgeholt, einen tollen Charakter gezeigt und bis zum Ende gekämpft“, sagt Adrian Sipos rückblickend.

Der Melsunger Abwehrchef, der im vergangenen Sommer zu den Rot-Weißen stieß, hat sich bestens eingelebt. Er fühle sich sehr wohl in Nordhessen. Das träfe gleichermaßen auf seine Frau und die beiden Töchter zu. Die Vierjährige geht in den Kindergarten, die Ältere, die im März ihren achten Geburtstag feiert, besucht die Grundschule, und zu seinen Nachbarn hat Sipi, wie der Glatzkopf von seinen Teamkollegen genannt wird, ein sehr gutes Verhältnis. Da werde auch mal ein Schwätzchen gehalten, wie er berichtet. Kurzum: Die ungarische Familie ist angekommen in Nordhessen.

Besonders angetan ist der 33-Jährige von der tollen Stimmung bei den Heimspielen in der Rothenbach-Halle, und überhaupt mag er den Zusammenhalt und das Familiäre rund um die MT. Darüber hinaus habe er in den zurückliegenden Monaten eine „typisch deutsche Spezialität“ für sich entdeckt: „Ich liebe Bratwurst“, sagt Sipos und muss dabei ein wenig schmunzeln.

Rein sportlich hat es beim 1,98 Meter großen Hünen ohnehin von Anfang an gepasst. Der Ungar übernahm sofort die Chefrolle in der Deckung, er bewegt sich unglaublich flink und verleiht der Melsunger Hintermannschaft viel Stabilität. Dass er mit 25 Zeitstrafen nicht nur vereinsintern, sondern in der gesamten Liga den Spitzenplatz innehat – geschenkt: „Ich spiele hauptsächlich Abwehr. Da liegt das in der Natur der Dinge.“ Sipos, der fernab der Platte ein äußerst umgänglicher Typ ist, kann eben zupacken.

Für den Abwehrspezialisten geht es vor allem darum, die Mannschaft zu unterstützen: „Wir haben ein tolles Team und ich freue mich, wenn ich helfen kann.“  Über den bisherigen Saisonverlauf gebe es fast nichts zu meckern, wäre da nicht das eine oder andere Spiel in der Fremde gewesen.

Woran es auswärts manchmal hapert, ließe sich nicht so einfach erklären, sagt Sipos: „Wir versuchen, es herauszufinden.“ Er spricht von fehlender Konzentration, von hitziger Atmosphäre in anderen Arenen, da spielten mehrere Aspekte eine Rolle. Klar sei: „Daran müssen wir arbeiten und auswärts insgesamt gefestigter auftreten.“

Und das am besten gleich in Stuttgart. Zumal die Mannschaft von Trainer Michael Schweikardt zwölf ihrer 16 Punkte in der heimischen Halle geholt hat. Zuletzt in Kiel haben die Schwaben ebenfalls gut mitgehalten und ihre gute Form seit dem Wiederbeginn nach der EM-Pause unter Beweis gestellt. Von daher sagt Sipos, „dass wir vom Anwurf weg hellwach seien müssen“. Nur mit 100 Prozent Einsatz sei gegen den Tabellen-13. etwas zu holen. Der MT-Abwehrchef versichert: „Wir sind vorbereitet.“

Was das Personal betrifft, steht Parrondo wieder Linksaußen David Mandic zur Verfügung. Der Kroate kam bereits gegen den BHC zum Einsatz. Ivan Martinovic und Domagoj Pavlovic fallen weiterhin aus. Zudem befindet sich Sindre Aho nun im MT-Lazarett. Der Norweger hat sich im Training einen Faserriss im linken großen Brustmuskel zugezogen und muss gegen Stuttgart zuschauen. (Robin Lipke)

Bilanz MT Melsungen – TVB Stuttgart
17 HBL-Spiele, 9 Siege MT, 7 Siege TVB, 1 Remis
Letzter Vergleich
15.09.23, MT – TVB 35:27

Schiedsrichter in Stuttgart: Steven Heine (Wendeburg) / Sascha Standke (Ronnenberg); Spielaufsicht: Jürgen Rieber.

Spielort: Porsche-Arena, Mercedesstr. 69 in Stuttgart

Infos zum Gegner:www.tvbstuttgart.de

Die Partie ist live zu sehen bei DYN. Die Übertragung beginnt um 18.45 Uhr.