Tsymbaliuks prima Entwicklung – Sonntag gegen Rimpar

Am Sonntag hat die A-Jugend der MT Talents in der JBLH-Pokalrunde die SG DJK Rimpar zu Gast. Anwurf in der Melsunger Stadtsporthalle ist um 14 Uhr.

Gegen den Fünften der Tabelle, der selbst kaum noch eine Chance auf einen der ersten beiden Gruppenplätze der Staffel Mitte hat, ist ein Sieg für die Nordhessen Pflicht. Vor allem, wenn die gute eigene Ausgangslage für das Erreichen des Pokal-Viertelfinals Bestand haben soll. Dabei steht auch ein Spieler im Fokus, der bisher ein wenig unter dem Radar lief: Oleksii Tsymbaliuk.

Der Ukrainer kam lange Zeit nicht über eine Rolle als Joker hinaus, hat sich aber in dieser Saison, als einer der wenigen Jahrgangs-Älteren, enorm verbessert. „Als er kam, hatte er neben den anfänglichen Kommunikationsproblemen auch Schwierigkeiten mit den bei uns gespielten Deckungssystemen. Aber im letzten halben Jahr hat er einen Riesenschritt nach vorn getan“, sagt sein Trainer Florian Maienschein. Gerade in der Defensive hält er den Rückraum-Linken mittlerweile für einen seiner Besten im Kader.

Dessen Vorzüge im Abwehrspiel: Er ist sehr offensiv, verliert dabei aber kaum einen Zweikampf. Dazu ist er schnell und bringt die nötige Kraft mit, um sein dynamisches Spiel durchzuziehen. „Er gibt unserer Verteidigung ein bisschen mehr Kernigkeit. Das ist gut, weil sich die anderen, meist jüngeren, gut daran orientieren können“, urteilt der A-Lizenz-Inhaber an der Seitenlinie. War der Einsatzbereich des Rechtshänders anfangs weitgehend auf die Abwehrarbeit beschränkt, hat er sich zuletzt auch im Angriff zu einer echten Option gemausert. „Ich bin auch da sehr zufrieden mit seinen gemachten Fortschritten“, sagt der Coach über Oleksii Tsymbaliuks Entwicklung.

Der wird sicher auch gegen Rimpar wieder reichlich Spielanteile bekommen. Eine Partie, die Florian Maienschein sehr ernst nimmt: „Beim Hinspiel hatten wir anfangs Probleme und auch zuletzt in Nieder-Olm lief streckenweise nicht alles rund.“ Deshalb stand in der Vorbereitung diesmal  insbesondere die Stabilisierung des Angriffsspiels auf der Agenda. Besserer Ballfluss, bessere Nutzung der Spielfeldbreite und mehr Disziplin im Herausspielen der Chancen waren die zentralen Komponenten.

Das Heimspiel gegen die SG DJK ist der Auftakt des finalen Viererpacks der Pokal-Gruppenphase, von dem noch drei Begegnungen daheim ausgetragen werden. „Wir wollen für den Schlussspurt unsere gute Ausgangslage in jedem Fall erhalten. Rimpar wird uns ganz sicher fordern. Aber wenn wir alles geben und das Erarbeitete umsetzen, behalten wir die zwei Punkte in Melsungen“, gibt sich Florian Maienschein kämpferisch. (Michael Koch)

Unser Foto zeigt Oleksii Tsymbaliuk in Aktion. (Foto: Hartung)