Vier Heimspiele – Super-Samstag in der Stadtsporthalle

Das wird ein Handball-Festtag in der Melsunger Stadtsporthalle. Alle drei Jugendmannschaften im Leistungsbereich sowie die Bundesliga-Reserve haben am Samstag durchweg wichtige Heimspiele zu absolvieren.

Der Handballtag in der Melsunger Stadtsporthalle beginnt um 12.15 Uhr. Dann startet B1 der MT Talents gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden, es folgt ab 15 Uhr die Partie der A-Jugend gegen Coburg, um 17.15 Uhr tritt die C1 im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen an, den Abschluss macht die MT 2 gegen Großenheidorn.

MT 2 will „vier“ Punkte

Wenn die Jugendabteilung am Nachmittag durch ist, steht der MT Melsungen 2 ab 19.30 Uhr das Drittliga-Duell mit dem MTV Großenheidorn bevor. Wieder mit dabei sein dürfte Tom Wolf, der sich vor Wochenfrist nach langer Verletzungspause bereits in der A-Jugend erfolgreich zurückmeldete: „Ich hatte trotz vollem Training mit der MT 2 diese Woche keine Probleme mehr mit der Schulter und fühle mich zu 100 Prozent fit.“

Die Maßgabe gegen die Gäste vom Steinhuder Meer ist klar: „Wir werden alles reinwerfen, das ist ein Vier-Punkte-Spiel für uns“, sagt Tom Wolf, der vor allem auf die eigene Heimstärke vertraut. Deshalb ist auch die zuletzt erlittene Niederlage in Wilhelmshaven überhaupt kein Thema. Der Blick geht nur nach vorn mit dem Ziel, den eigenen Mittelfeldplatz, gerade gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, zu festigen. „Fünf Punkte hätten wir dann schon gut auf Großenheidorn, das wäre eine gute Basis für die nachfolgenden Spiele“, rechnet der wurfgewaltige Halblinke vor.

A-Jugend will Platz eins festigen

Ein ganz wichtiger Schritt fehlt der A-Jugend der MT Talents noch – trotz der bereits realisierten Qualifikation für das Viertelfinale der JBLH-Pokalrunde. Mit einem Sieg über den HSC 2000 Coburg (Anwurf 15 Uhr) soll die Tabellenführung abgesichert werden. Der am Ende verspielte Punkt in Dutenhofen ist für Tom Wolf, der dabei selbst gleich wieder zehnmal traf, kein Beinbruch: „Das war ein Klassespiel von beiden Mannschaften, mit ganz hoher Intensität geführt und deshalb vielleicht eines unserer besten Spiele der Saison.“

Und nach wie vor ist ja, ein Erfolg über Coburg vorausgesetzt, der Sprung in die KO-Phase der Meisterschaft als Gruppenerster greifbar. „Die Qualität dafür haben wir“, sagt Melsungens Torjäger selbstbewusst. Der Matchplan gegen die Franken beinhaltet, „natürlich auch da alles reinzuhauen, hinten stabil zu stehen und in der Abwehr gut mit den Torhütern zusammenzuarbeiten“, sagt Wolf. Das Ziel: Die Gruppenphase der Pokalrunde als Spitzenreiter zu beenden.

C-Jugend will ins Finale

Vorentscheidenden Charakter für das Erreichen des Endspiels um die Hessenmeisterschaft hat die Partie der C-Jugend gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (Anwurf 17.15 Uhr). Nach dem verlustpunktfreien Abschluss der Vorrunde muss das Team von Trainer Björn Brede gut vorlegen, um im Rückspiel, das bereits einen Tag später bei den Mittelhessen stattfindet (Sonntag, 17 Uhr, Sporthalle Dutenhofen), den Einzug ins Hessenfinale feiern zu können. Philipp Kuhlen und Marlon Junge, die beiden Top-Torjäger, haben für das Hinspiel einen großen Wunsch: „Möglichst viele Zuschauer, die uns in der Stadtsporthalle unterstützen.“

B-Jugend will in die Playoffs

Den Start in den Super-Samstag übernimmt die B-Jugend der MT Talents. Gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden (Anwurf 12.15 Uhr) muss zwingend ein Sieg her. Über den zweiten Platz in der Vorrunde bliebe das Team von Trainer Georgi Sviridenko im Rennen um die Playoffs zur Deutschen Meisterschaft, zudem geht es um die Qualifikation zur B-Jugend Bundesliga, die erstmals zur nächsten Saison eingerichtet wird. Es ist also von der ersten Spielminute des Tages für Spannung gesorgt. (Michael Koch)