Volles Handball-Programm am Wochenende
Eine seltene Konstellation: An diesem Wochenende haben alle antretenden Mannschaften im Nachwuchs- und Anschlussbereich der MT Melsungen ein Heimspiel. Was bedeutet, dass es am Samstag einen wirklich spektakulären Handball-Nachmittag in der Melsunger Stadtsporthalle geben wird.
Jugend-Bundesliga: A-Jugend gegen die Reinickendorfer Füchse Berlin
Ein echtes Highlight verspricht dabei das JBLH-Gastspiel des siebenfachen Deutschen Jugendmeisters Reinickendorfer Füchse Berlin bei den MT Talents zu werden (Anwurf 15.15 Uhr). Die Hauptstädter sind seit Jahren der Gradmesser für Qualität im Nachwuchsbereich und dominieren nicht selten ganze Jahrgänge nach Belieben. So scheinbar auch diesmal, denn in keinem der bisherigen drei gespielten Partien der noch jungen Saison hatten die Gegner der Hauptstädter etwas zu lachen: Drei Siege bei 120:83 Toren lautet die beeindruckende Bilanz der Jungfüchse.
„Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Trainer Florian Maienschein vor diesem auf dem Papier ungleichen Duell. Im Hinterkopf wohl wissend, dass genau diese Ausgangslage auch mal für Überraschungen gut sein kann. Ungelegen käme ein unerwarteter Punktgewinn sicher nicht, denn ein Drittel der Vorrunde ist bereits um, und im Kampf um den vierten Staffelplatz, der für den Einzug in die Meisterrunde Pflicht wäre, ist mit bisher nur einem gewonnenen Zähler noch eine Menge Luft nach oben. Voller Einsatz bis zum Abpfiff ist also Pflicht für das Team um Mannschaftskapitän Lukas Schröder.
3. Liga: MT Melsungen 2 empfängt die SGSH Dragons
Nicht weniger brisant ist das zweite Heimspiel der MT 2 in Folge, diesmal gegen die SGSH Dragons – besser bekannt als SG Schalksmühle-Halver und unter ihrem ursprünglichen Namen schon einige Jahre in der 3. Liga unterwegs (Anwurf 18 Uhr). Nach der Niederlage gegen Gummersbach II wäre die zweite Nullnummer hintereinander vor eigenem Publikum ein kleiner Rückschlag für die Nordhessen. Einfach ist die Aufgabe allerdings nicht, wie Trainer Arjan Haenen erklärt: „Das ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die mehrere Deckungssysteme spielen kann. Es fängt an bei einer normalen 6:0, geht über 5:1 und zuletzt gegen Emsdetten war zeitweise sogar eine Art 3:3-Abwehr erkennbar.“ Von defensiv stehen bis hin zum offensiven Lauern und Provozieren von Fehlern beim Gegner also, was von den Nordhessen ein konzentriertes und vor allem präzises Angriffsspiel erfordert.
In der eigenen Deckung ist vorausschauendes Handeln gefragt, denn auch im Vorwärtsgang sind die Dragons aus dem Sauerland immer für Überraschungen gut. „Da tauchen Links- und Rechtshänder auch mal an für sie untypischen Positionen auf, oder sie spielen mit dem siebten Feldspieler“, warnt Haenen vor kleinen taktischen Gemeinheiten, die seine Mannschaft erwarten könnten. Der „erfahrene Gegner mit einem Mix aus erfahrenen und jungen Spielern“ sei „schwer zu bespielen“, sagt der Holländer im Dienst der MT. Aber: „Wir werden alles tun, um die Punkte in Melsungen zu behalten.“
Oberliga: B-Jugend im Duell mit Wetzlar
Eröffnet wird der Nachmittag der Topspiele bereits um 12:30 Uhr von der B-Jugend der MT Talents, die die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen zum Duell der bisher Verlustpunktlosen in der Oberliga Hessen empfängt. Von den Partien Nord- gegen Mittelhessen geht traditionell ein ganz besonderer Reiz aus. Insbesondere, wenn sich die Jugendabteilungen der beiden hessischen HBL-Clubs MT Melsungen und HSG Wetzlar um Punkte streiten. In dieser Saison kommt hinzu, dass allen Spitzenmannschaften die Qualifikation für die ab der kommenden Saison 2024/25 neu eingeführte B-Jugend-Bundesliga im Hinterkopf herumspukt. Genaue Kriterien sind noch nicht veröffentlicht, aber eine Qualifikation als Hessenmeister für die Meisterschafts-Playoffs auf Bundesebene dürfte äußerst hilfreich sein. Diesen Titel streben beide Kontrahenten an. Da kann lautstarke Unterstützung der eigenen Fans auf der Tribüne, gerade gegen die direkte Konkurrenz, der entscheidende Faktor sein!
Bezirksliga: MT Melsungen 3 freut sich auf den Nachbarn Körle/Guxhagen
Abgeschlossen wird der Super-Samstag in der Stadtsporthalle mit dem Comeback des Jahres. Ab 20 Uhr heißt es: Sperles Jungs sind wieder da! Die MT Melsungen 3 bestreitet in weitgehend altbekannter Besetzung ihr erstes Heimspiel seit dem 29. Februar 2020. Und das zudem noch gegen die Zweite unseres Kooperationspartners MSG Körle/Guxhagen, was die Brisanz erheblich steigert! Nach dem Rückzug vom Spielbetrieb vor fast auf den Tag genau drei Jahren kehrte die MT 3 vor Wochenfrist fulminant mit einem 37:29 beim VfL Wanfried II aufs Hallenparkett zurück. Dem soll jetzt eine rauschende Wiedersehensparty mit den treuen Fans folgen – am besten natürlich mit einem Heimsieg.
MT Talents: Am Sonntag Großkampftag in der Halle Guxhagen
Ebenfalls prall gefüllt mit Handball aus Melsungen ist der Sonntag, dann aber in der Halle der Gesamtschule in Guxhagen. Auch dort geht es um 12:30 Uhr los, wenn die E-Jugend ihr Altkreisderby gegen die JSG Dreiburgen aus Felsberg spielt. Danach sind die C2 (14 Uhr gegen TSV Oberhaun) und die C1 (15:45 Uhr gegen mJSG Lumdatal/Lollar) dran, ehe die B2 versuchen wird, gegen Bezirksliga-Spitzenreiter TSG Wilhelmshöhe ihren zweiten Saisonsieg einzufahren und die weiße Weste zu behalten. Anwurf für die finale Partie des großen MT-Heimspiel-Wochenendes ist am Sonntag um 17:30 Uhr. Alle Jugendmannschaften würden sich über reichlich Anfeuerung auf der Tribüne freuen! (Michael Koch)