Weite Anreisen zum 11. Handballcamp
Seit mehr als zehn Jahren zählt sera bereits zum Kreis der Sponsoren der MT Melsungen, im mittlerweile dritten Jahr ist das innovative Unternehmen aus Immenhausen Unterstützer und Namensgeber für die regelmäßig veranstalteten „Handballcamps powered by sera“.
Auch bei der elften Auflage nutzten 32 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren die Möglichkeit, in den Sommerferien drei Tage lang unter qualifizierter Anleitung durch das Trainerteam der MT Talents zu trainieren.
„Wir hatten, wie eigentlich immer, mehr Anfragen. Aber die Entscheidung, die Teilnehmerzahl zu begrenzen, erfolgte bewusst zu Gunsten der Qualität. Nur so können unsere Trainer mit den Kindern in Details gehen“, erklärt MT-Vorstand Axel Renner. Sportlich hatten andere das Sagen: Jugendkoordinatorin Ivonne Hildebrand, Ex-Europameister Finn Lemke, Olympia-Goldmedaillengewinner Georgi Sviridenko sowie André Zinn, der sich vorrangig um die Torhüter kümmerte.
Das sera Handballcamp entwickelt indes immer mehr Strahlkraft. Selbstverständlich überwiegend im weiteren Einzugsbereich Kassels, aber keineswegs nur bei bereits Aktiven der MT Talents. Diesmal waren aber auch zwei Teilnehmer dabei, die wesentlich weitere Anreisen hinter sich hatten: Florian vom Bodensee, Tobias gar aus dem österreichischen Tirol.
Bei ihm absolut kein Zufall, sondern ganz bewusst ausgewählt, wie der Achtjährige aus Jenbach, in der Nähe von Schwaz, bestätigt: „Ich bin so ein kleines bisschen Melsungen-Fan“. Das Angebot der MT und Partner sera, was er und seine Mutter bei ihrer Suche im Internet fanden, überzeugte, die lange Bahnreise von Tirol nach Nordhessen war schnell beschlossene Sache.
Inhaltlich lagen die Schwerpunkte des Camps zu Beginn bei Schlagwurfschulung und der allgemeinen Ballbehandlung, am Tag darauf standen das Abwehrverhalten und trickreiches Passspiel im Mittelpunkt. Besonders beliebt bei allen Teilnehmern: das kleine Vierer-Turnier, das jeden Tag abschloss. Begierig wurde alles aufgesaugt, was die prominenten Übungsleiter an Tipps und Hilfen parat hatten. „Schön, dass sich unser Angebot etabliert hat und auf so viel Resonanz stößt“, freut sich Organisatorin Ivonne Hildebrand.
Partner sera begnügte sich einmal mehr nicht nur mit der Rolle als Sponsor. Im Gegenteil brachte sich das Unternehmen aktiv mit ein, sorgte auch bei der elften Ausrichtung neben dem strahlend weißen Camp-Shirt für alle Teilnehmer mit einem Quiz für Abwechslung und gute Laune. Dabei waren nicht nur Fragen zum Handball zu beantworten, sondern auch zum Unternehmen.
„Um unser großes Thema Nachhaltigkeit schon bei den jungen Sportlern ins Blickfeld zu rücken. Aber natürlich auch, um frühzeitig uns als potentieller späterer Ausbildungsbetrieb oder Arbeitgeber zu präsentieren“, sagt Stefan Merwar, Leiter Marketing. Und bekräftigte vorab, dass in den Herbstferien das Dutzend der „Handballcamps powered by sera“ vollgemacht wird. (Michael Koch)
Unser Foto zeigt Trainer Finn Lemke mit den Teilnehmern des Camps. (Foto: Käsler)